Am Anfang sehr hart, dann jedoch sehr interessant!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Zu Beginn (1. Semester) ist alles auf das Fach AuD (Algorithmen und Datenstrukturen) ausgelegt, dafür jedoch meiner Meinung nach einfach zu wenig Vorbereitungsmöglichkeiten. Es ist wirklich mega stressig mit den AuD Übungsblättern, die jede Woche zu machen sind, zusätzlich dazu noch die wirtschaftlichen Fächer (Buchführung, Unternehmer und Unternehmen, IT- und E-Business) und ein weiteres technisches Fach (Konzeptionelle Modellierung). Meiner Meinung nach einfach dafür gedacht, um die Leute auszusieben.
Schade, dass sehr viele das Fach als "Übergangsfach" verwenden, um in WiWi reinzukommen. Wer sich aber für das Programmieren begeistern kann und die wirtschaftlichen Fächer mit vergleichsweise weniger Aufwand meistern kann (was meiner Meinung nach möglich ist), ist hier genau richtig. In den späteren Semestern wird es wirklich super spannend und abwechslungsreich. Die Leute in der FSI sind super nett, hilfsbereit und bieten mehrere Treffen an. Zudem kann man auch in die FSI eintreten.
Ich muss sagen, dass der Unterschied zwischen den Wirtschaftlichen und den Technischen Fächern bezüglich der Dozenten gravierend ist. Man muss sich (meiner Meinung nach) anfangs sehr beherrschen, in den technischen Fächern (u.a. AuD) nicht wegzutreten in den Vorlesungen :-P

Es gibt genug Räume, in denen man programmieren kann mit einem Tutor, der dabei ist und helfen kann.
Manchmal ist es zB an der WiSo relativ voll in den Hörsälen und sehr stickig, was die Atmosphäre betrifft.

An sich würde ich empfehlen, sich mal mit den FSIlern in Verbindung zu setzen und mit höheren Semestern zu sprechen, die können da einem echt helfen. Viel mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Trotzdem hoffe ich, dass meine Bewertung hilfreich ist für Erstis. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle Leute in der FSI, freiwillige Veranstaltungen mit externen Dozenten/Gastrednern
  • Zu viel Informatik (zu wenig Vorbereitung)

Henoc , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leon , 06.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
N. , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Pierre , 02.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jule , 30.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marwan , 13.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nisa , 21.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oktay , 13.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ian , 25.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Kevin , 07.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Emanuela

• Studienbeginn: 2014