Studiengang ist besser als ihm nachgesagt wird

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich stehe inzwischen kurz vor dem Ende meines Bachelorstudiums und versuche an dieser Stelle mal, einen etwas ausführlicheren Bericht zum Studium an der UDE zu schreiben.

Man liest hier einige Beschwerden darüber, dass der Stoff zu schwierig sei, die Organisation schlecht ist und die Ausstattung nicht so schön. Ich möchte zunächst betonen, dass sich an diesen Punkten laufend Sachen ändern, abgesehen vom Stoff, zu dem ich gleich noch komme. Wer den Campus Essen der UDE besucht wird feststellen, dass er dort mehrere Baustellen findet. Die Uni ist laufend dabei Gebäude zu renovieren und neu zu bauen - dadurch entstehen neue, freundliche und gut ausgestattete Räume (neu, sauber, gute Möbel, WLAN, Beamer usw.). Insbesondere durch den Bau des neuen Hörsaalzentrums sind die zuvor oft überfüllten Veranstaltungen nicht mehr überfüllt - der Platz reicht aus. Und selbst wenn er das mal nicht tut, wird man schnell feststellen, dass viele Studenten nach der dritten Vorlesung ohnehin nicht mehr hingehen und der Raum sich von ganz alleine leert. Die Organisation der Uni ist an einigen Stellen wirklich nicht optimal, aber auch da versucht man laufend die Bedingungen zu verbessern indem man neue oder verbesserte Angebote schafft - letztlich hatte ich in meinem Studium nie ein Problem, das sich lösen ließ. Durch häufige Umfragen und Evaluationen ist man von Seiten der Uni auch stets bemüht einiges zu verbessern.

Ich kann völlig verstehen, dass viele ihren Unmut darüber äußern. Die UDE ist aber eine der größten Universitäten in Deutschland. Mit sehr vielen Studiengängen und sehr vielen Studierenden. Die meisten haben sich über ihren Studienplatz gefreut statt sich in überfüllten Veranstaltungen zu ärgern, dass so viele andere auch einen Platz bekommen haben. Und in so großen Institutionen sind organisatorische Schwierigkeiten wohl vorprogrammiert.

STUDIUM UND INHALT
Nun aber etwas mehr zum Studium selbst. Inhaltlich ist das Studium recht gut aufgebaut. Qualitativ sind die Lehrveranstaltungen je nach Dozent recht unterschiedlich, überwiegend aber ganz in Ordnung. Wirtschaftsinformatik beinhaltet Informatik und Informatik beinhaltet Mathe. Sowohl manche Informatik-Module, als auch manche Mathemodule sind sehr anspruchsvoll und übersteigen bei weitem das, was in der Schule von einem verlangt wurde. Wer aber ernsthaft studiert, die Hilfsangebote der Lehrstühle annimmt (Übungen, Tutorien, Vorkurse, Online-Selbstlernangebote usw.) kann den Stoff definitiv schaffen. Voraussetzung dafür ist nunmal ein Interesse an Informatik und zumindest mittelmäßige Mathematik-Kenntnisse. Wer dieses Interesse oder diese Fähigkeiten nicht hat, der hat sich meiner Meinung nach nicht über ein "zu schweres Studium" zu beschweren, sondern der hat sein Studienfach falsch gewählt. Ich habe noch keinen anderen Studenten mit wirklichem Interesse am Fach kennengelernt, der eine schwere Prüfung nicht mindestens beim zweiten oder dritten Mal mit angemessenem Lernaufwand bestanden hätte.

KLAUSUREN UND ABSCHLUSSARBEITEN
In fast jedem Fach werden am Ende Klausuren geschrieben. Was an der UDE wirklich studenten-freundlich geregelt ist, ist die Credit/Malus-Regelung. Für jedes Fach gibt es beim Bestehen je nach Aufwand 3-9 Credits. Wer ein Klausur nicht besteht, bekommt diese Anzahl als "Maluspunkte" vermerkt. Davon darf man im gesamten Studium bis zu 180 aufbauen. Das heißt wenn man nicht anderen Fächern auch immer durchfällt, könnte man die Matheklausur theoretisch 10x schreiben bis man besteht ohne dass man (wie an anderen Unis beim dritten Versuch) exmatrikuliert wird.
Was schriftliche Arbeiten (Seminararbeit, Bachelorarbeit) angeht wird man sehr gut beraten. Etwas schwierig ist es teilweise, ein Bachelorprojekt zu bekommen, weil davon in manchen Semestern nur wenige angeboten werden, allerdings ist das schon machbar.

E-LEARNING
Die UDE tut viel dafür, dass Studenten auch von zu Hause viel tun können. Sie wurde dafür auch schon mit Preisen ausgezeichnet. Das kommt vor allem den Studenten zugute, die nicht direkt neben der Uni wohnen, sondern von weiter weg pendeln müssen. Einige Vorlesungen werden aufgezeichnet und online gestellt, zudem gibt es viele Lernunterlagen und Publikationen online sowie einige Tools zum Selbstlernen und Selbsttesten. Was das angeht ist die Uni wirklich sehr sehr gut aufgestellt. Von Seiten der Uni gibt es zudem einen guten Support für alle Dienste die angeboten werden und auch für den eigenen Rechner wird Hilfe angeboten.

DOZENTEN
Die UDE hat wirklich einige gute und renomierte Professoren in allen betroffenen Bereichen. Da gibt es natürlich auch einige Ausnahmen, insbesondere in der Informatik und BWL. Aber einige dieser Professoren lehren bereits seit vielen vielen Jahren und sind teilweise kurz davor in den Ruhestand zu gehen. In der Wirtschaftsinformatik sind zuletzt drei Professoren in den Ruhestand gegangen (nicht falsch verstehen, die zählten nicht zu den schlechten Professoren!), sodass derzeit neue Lehrstühle in der Wirtschaftsinformatik aufgebaut werden, die Lehrveranstaltungen völlig neu konzipieren und gestalten - das ist eine große Chance für zukünftige Studenten. Einige der aktuellen Dozenten haben viel Erfahrung aus der Wirtschaft und durch gute Beziehungen finden auch häufig Gastvorträge von Praktikern an der Uni statt, die einen Blick von der Uni in die Wirtschaft erlauben und auf später vorbereiten.

Was ich abschließend erst gegen Ende meines Studiums wirklich zu würdigen gelernt habe ist, dass der Studiengang wirklich gut auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Man bekommt gute Sprachkenntnisse in Englisch (auch weil in den höheren Semestern Veranstaltungen teilweise auf Englisch abgehalten werden) und wird durch Seminar- und Bachelorarbeit wirklich gut im wissenschaftlichen Arbeiten geschult, was beides sehr wichtig für das Masterstudium ist. Das Masterstudium ist an der UDE übrigens bilingual mit verpflichtendem Auslandssemester (die Chance das zu machen hat man übrigens auf freiwilliger Basis schon im Bachelorstudium) - optimale Bedingungen für einen späteren Berufseinstieg.

Meiner Meinung nach wird die Qualität des Studiengangs hier sehr unterschätzt und die Gesamtbewertung von unüberlegten und unrefelektierten Bewertungen zu unrecht ziemlich runtergezogen. Ich finde daher dass der Studiengang besser ist, als ihm nachgesagt wird und großes Potential für die Zukunft birgt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gut ausgestattete Räume, überwiegend gute Dozenten, Forschungsstärke der Uni, gute Vorbereitung auf Masterstudium, Praxisnähe
  • Ein paar wenige schlechte Dozenten, teilweise intransparente Organisation

T. , 01.05.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Abdel , 28.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Boingo , 10.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sabri , 18.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lara , 28.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jake , 21.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Akbar , 28.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Eren , 03.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobi , 17.06.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anonym , 26.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Tim

• Abschluss: Ja