Meine bisherigen Erfahrungen im Winfo-Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Ich bin aktuell im zweiten Semester und war wegen Corona noch nicht richtig an der Uni, weil ich direkt online ins Studium gestartet bin. Dadurch konnte ich auch noch nicht wirklich in Kontakt mit meinen Kommilitonen kommen.

Die Lehrveranstaltungen haben meiner Meinung nach einen unterschiedlich hohen Anspruch. Lineare Algebra und Analysis sind zwei sehr anspruchsvolle und zeitintensive Veranstaltungen und besitzen auch eine hohe Durchfallquote.

Mir gefällt am Wirtschaftsinformatik-Studium besonders gut, dass man sowohl Kurse wie Programmieren oder Algorithmen und Datenstrukturen (also eher aus dem Bereich Informatik) hat, als auch Kurse wie Marketing, Unternehmensführung, Volkswirtschaft hat (also eher wirtschaftlich). Die Kombination macht es.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme in einen Kurs zu kommen beispielsweise aus Mangel an Plätzen.

Alles in allem würde ich sagen die Dozenten sind alle kompetent.
Das einzige ist, dass zum Beispiel in der großen Übung einer Veranstaltung nicht ganz so gut erklärt wird. Man nimmt sich aber dennoch Zeit die Fragen der Studierenden zu beantworten.
  • Die Kombination aus wirtschaftlichen Themen und Informatik.
  • Lineare Algebra und Analysis sind relativ schwer

Melina hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    62% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 77% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
K. , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
5.0
Lars , 27.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Julia , 13.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.0
Karl , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Luca , 06.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Meli , 21.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Yagmur , 17.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Abbas , 12.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Z. , 07.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.6
Martin , 04.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Melina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Braunschweig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.06.2021
  • Veröffentlicht am: 16.06.2021