Duales Studium voller Tiefen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der HS Osnabrück in Lingen gemacht. Die Dozenten sind weitesgehend kompetent.. hier gibt es immer mal den ein oder anderen Ausreißer. Auch die Lerninhalte sind gut. Leider wurde mehr BWL als Informatik unterrichtet, sodass teilweise erst im 5. und 6. Semester Module angeboten werden, die eigentlich ins 1. Semester gehören (Grundlagen der Informatik, z.B. Networking Basics).
Doch ansonsten war es eine gute Aufteilung.

Nun komme ich zum Negativen. Die Hochschule in Lingen hat eine unmögliche und sprachlos machende Verwaltung. Das Zeugnis dieses Jahr wurde nicht rechtzeitig fertiggestellt, sodass man auch die Exmatrikulationsbescheinigungen als Student nicht erhielt um sich an anderen Hochschulen zu bewerben. Dies verzögert sich nun alles nach hinten. Außerdem wird man IMMER unfreundlich behandelt, wenn man Hilfe in den organisatorischen Dingen haben möchte. Auch am Telefon erhält man nur schwammige, zickige und unmögliche, respektlose Antworten.

Die Organisation an der Hochschule ist nicht mangelhaft.. sie ist mehr als ungenügend. Ich habe in den Jahren, die ich an der HS Osnabrück (Lingen) studiert habe mehr Fehlinformationen erhalten, als ich überhaupt aufzählen kann. Völliges Durcheinander! Und wenn man dann nochmal nachfragt, wird man nur angeschnauzt. Also in diesem Bereich muss die Hochschule noch SEHR VIEL tun.

Außerdem ist das System mit den Praxistransferprojekten (PTPs) überhaupt nicht ausgereift und muss dringend überarbeitet werden. Teilweise erhielten - meiner Meinung nach aufgrund der nicht vorhandenen Organisation der Hochschule - Studenten keine Urkunde zu ihrem Abschluss... weil Dozenten und Mitarbeiter überhaupt nicht hinterher sind die PTPs zu kontrollieren. Aber eine Mahnung dass man die Studiengebühren noch nicht bezahlt hat, obwohl man schon lange den Bachelor in der Tasche hat... da sind se ganz schnell!
Das macht einfach nur sprachlos und wütend.

Wer Lust auf einen Überlebenskampf an einer Hochschule hat - Bitte. Ich würde diese Hochschule kein 2. mal besuchen!
  • Teils gute Dozenten, gute Lehrveranstaltungen
  • Organisation, fehlende Lehrinhalte, Unfreundlichkeit der Mitarbeiter, keine Hilfe bei Problemen, ständige Fehlinformationen und die daraus resultierenden negativen Folgen werden auf den Student abgewälzt

2.4
Kai , 10.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Jannis , 11.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Philipp , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alexander , 05.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marie , 09.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nahli , 18.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sebastian , 07.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sebastian , 28.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Dennis , 03.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Adrian , 14.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Unbekannt

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2011
  • Standort: Campus Lingen (Ems)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.07.2015