Der Wirtschafts Teil ist echt in ordnung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Informatik Dozenten, insbesondere in den mathematischen Fächern, machen die Inhalte unendlich schwer und viel zu theoretisch. Was in der Vorlesung erzählt wird hat garnichts mit der Klausur zu tun. Die einzige Möglichkeit zu erfahren wie die Klausur aussehen wird oder was man dafür lernen sollte sind altklausuren. Diese werden aber nicht offen ausgehändigt sondern wie Schmuggelware streng gehütet. Wenn man nicht die richtigen Leute kennt, tja dann viel Spaß beim vorbereiten auf die Klausur.
Die wirtschaftlichen Fächer sind vom Inhalt und den Klausuren gut, hier ist aber genauso wie im Informatik Teil alles total unorganisiert und man kommt nicht ohne eindeutige erklärung durch das lernsystem Lea. Dann gibt es noch Mia und das sis. Die emails sind auf dem Horde Server. Wieso kann man nicht alles zentral auf einer Plattform machen? Keine Ahnung.
Das wlan ist schnell aber meist nicht zuverlässig, man braucht Zertifikate etc um sich anzumelden, mal wieder nicht benutzerfreundlich.
Alles in allem, studiert was anderes.

Kommentar der Hochschule

Hallo Bilal,
besten Dank für Deine Kritik und Deine Bewertung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Es tut uns leid, dass das Studium für Dich bei uns keine so gute Erfahrung ist. Ja, es gibt wohl zu viele Server, aber etwa LEA und SIS decken doch sehr unterschiedlich Bereiche ab und MIA (Identity und Accesss Management) ist ja nur eine Login-Maske für alle Dienste. Warum manche Lehrkräfte im Fachbereich Informatik auf Horde setzen, erschließt sich mir auch nicht wirklich (LEA sollte meines Wissens dessen Funktionen bereits abdecken). Es wird von der IT an einem Single-Sign-On für alle Dienste gearbeitet.
Wenn Klausuren nichts mit dem unterrichteten Stoff zu tun haben, ist das natürlich Mist. Daran muss sich dringend etwas ändern, ich gebe das Feedback auf jeden Fall an die Fachstudienberatung weiter. Habe gerade mit einer Studentin gesprochen, sie meint die Einwahl ins WLAN (h-brs) ist denkbar einfach: Benutzername und Passwort eingeben, Zertifikat anklicken und fertig. Sie ist (inzwischen) sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit.
Wir wünschen Dir, dass sich das Studium trotz aller negativen Erfahrungen noch zum Guten wendet und Du einen bravourösen Abschluss aufs Parkett legst,
Deine online-redaktion@h-brs.de
11.03.2024

Henry , 28.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Soufian , 25.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Aiman , 18.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
A. , 09.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marcel , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Vivian , 05.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
2.1
Bilal , 21.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Felix , 11.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mido , 15.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gizem , 24.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Bilal

• Studienbeginn: 2022