Sehr solide Grundlage für das Arbeitsleben

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ohne Vorkenntnisse im Bereich der Informatik, habe ich bei der FOM angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren. Die Entscheidung bereue ich nicht - im Gegenteil!

Das Studium holt durch die Basic-Module jeden am Anfang seines Wissens ab. Eine höhere Kompetenz und das notwendige Wissen staffeln sich entsprechend durch die folgenden Semester. Da die Dozenten oftmals in ihren jeweiligen Bereichen auch außerhalb der FOM arbeiten bzw. aktiv sind, wird viel wert darauf gelegt, dass vieles praxisnah gelehrt wird oder zumindest vieles aus dem realen Arbeitsleben theoretisch erklärt wird.

Die FOM bietet verschiedene Zeitmodelle an, in meinem Fall jeden Dienstag und Donnerstag von 18:00 - 21:00 Uhr. Das kann durchaus nach einem langen Arbeitstag sehr anstrengend sein, doch die Dozenten zeigen hier volles Verständnis und nehmen Rücksicht.

Bei Problemen oder Fragen ist die Studienberatung sehr hilfsbereit und wirklich immer gut erreichbar.

Der FOM mangelt es leider an einer ordentlich Bibliothek und Räumlichkeiten zum Lernen. Eine Kantine gibt es auch nicht, was bei meinem Zeitmodell allerdings kein Problem darstellt.

Grundsätzlich bin ich mit meinem Studiengang bei der FOM zufrieden, auch wenn das berufsbegleitende Studium anstrengend ist (das hat man sich im Vorhinein aber so ausgesucht :) )
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nora hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    54% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Thomas , 01.05.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Fiona , 17.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 10.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Paul , 03.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Thomas , 20.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Luis , 09.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Zeid , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leonard , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 04.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Nora

• Studienbeginn: 2019