Licht und Schatten

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ein wissenschaftlicher Anspruch ist trotz der vielen Imagemaßnahmen durch die FOM nur bei wenigen Dozenten vorhanden. Gerade die festangestellten Professoren der FOM liefern i.d.R. vernünftige bis gute Vorlesungen mit einem vernünftigen Niveau ab. Bei den freien Dozenten scheint es einen riesigen Mangel zu geben und oft lehren Dozenten ohne Fachkenntnis und lesen dann nur die Skripte eines anderen Dozenten vor. Schwach!
Neben dem Beruf kann man hier einfache einen akademischen Titel erwerben. Viel mehr kann ich auf der positiven Seite nicht berichten.

Die Organisation ist äußerst chaotisch. Oft steht der Studienplan erst in der Woche der ersten Veranstaltungen, ein Konzept zum Umgang mit der Corona Pandemie gibt es immer noch nicht. Klausuren werden ohne Mindestabstand während der har5en Lockdowns geschrieben.
  • Akademischer Titel
  • Alles andere

Kommentar der Hochschule

Hallo Arno,

danke dir für dein Feedback! Allerdings sind wir etwas verwundert über deine Aussagen. Zunächst freut es uns natürlich, dass du mit unseren hauptberuflichen Dozierenden zufrieden bist. Schade, dass du dies nicht auch für unsere nebenberuflichen Lehrenden bestätigen kannst. Einen Mangel an Fachkenntnis können wir jedoch nicht erkennen, ganz im Gegenteil: Durch die umfassenden Erfahrungen aus dem eigenen beruflichen Alltag können unsere Lehrenden die theoretischen Studieninhalte mit praktischen Beispielen untermauern sowie auf Fragen der Studierenden mit praxisnahen Erläuterungen eingehen.

Zudem müssen wir dir entschieden widersprechen: Natürlich haben wir ein Konzept zum Umgang mit der Corona-Pandemie entwickelt und natürlich wird auch bei Präsenzklausuren der Mindestabstand (inkl. Tragen eines Mund-Nase-Schutzes) eingehalten. Unsere Hygienekonzepte für Präsenzlehre und -klausuren an den einzelnen Hochschulzentren werden mit den Gesundheitsämtern abgestimmt. Gleichzeitig sind diese Konzepte nicht in Stein gemeißelt, sondern obliegen der flexiblen Anpassung je nach Entwicklung der Pandemielage. Derzeit (KW1/2021) wird die Präsenzlehre beispielsweise aufgrund der hohen Infektionszahlen temporär in virtueller Präsenzform mit Webinaren, Online-Tutorials und anderen virtuellen Medien in den Online-Campus verschoben. Grundsätzlich orientieren wir uns beim Thema Präsenz an den Vorgaben von Bund und Ländern sowie der Gesundheitsämter.

Gerne möchten wir dir ein persönliches Gespräch mit unserer Düsseldorfer Geschäftsleitung anbieten. Wenn auch du Interesse daran hast, melde dich bitte unter feedback@fom.de, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
04.01.2021

Fiona , 17.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 10.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Paul , 03.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Thomas , 20.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Max , 12.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Luis , 09.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Zeid , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Leonard , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 04.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Felix , 26.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Arno

• Studienbeginn: 2018