Mangelhaft

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin mit dieser Hochschule sehr unzufrieden. Einige Dozenten verhalten sich unprofessionell und zeigen wenig Interesse an den Studierenden. [...] Die Vorbereitung auf einige Module, insbesondere Keer und Buf, ist sehr schwierig, weil die Dozenten nicht motiviert sind. Die Durchfallquote in einigen Fächern ist sehr hoch, und es gibt keine angemessene Anpassung der Noten bei schlechten Klausurergebnissen, wie es in anderen Fachbereichen üblich ist. Das lässt mich an der Qualität der Hochschule zweifeln.

Ich halte die Struktur des Studiengangs für ungünstig, weil es viele Module gibt, die die Studierenden überfordern und dazu führen, dass nur wenige die Regelstudienzeit schaffen.
Ich finde es sehr unvernünftig, dass man keine Klausuren aus höheren Semestern schreiben kann, solange man nicht alle Module bestanden hat.
Die Anforderungen an dieser Hochschule sind sehr hoch und nicht sinnvoll gestaltet. Da ich lange von Sozialhilfe abhängig wäre, erinnern mich die Regelungen der Hochschule an die Strafen, die vom Amt verhängt werden. Das ist sehr frustrierend.
Viele brauchen doppelt so lange wie die Regelstudienzeit. Das lässt mich vermuten, dass das Studium eher eine Beschäftigungsmassnahme ist. Nach Jahren an der Hochschule habe ich immer noch nicht genug gelernt, obwohl das mein Hauptziel im Informatikstudium war (statt nur auswendig zu lernen oder Unsinn zu machen, und ja, ich habe 3/4 der Module erfolgreich bestanden). Auch die Module im Bereich WI sind schlecht gestaltet, was meine Sorgen um meine fachliche Kompetenz im Berufsleben erhöht.
Ich halte die psychologische Beratung für nutzlos. Ich würde lieber die Anzahl der Versuche erhöhen und die Berater entlassen.
Aufgrund dieser Erfahrungen rate ich von einem Studium an dieser Hochschule ab. Es gibt genug andere Möglichkeiten, die eine bessere Lernumgebung bieten.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 19.02.2024 redaktionell angepasst.

Ali hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.

Batu , 18.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Viktor , 30.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hannes , 30.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Rania , 21.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Simon , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carl , 03.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
1.6
Z. , 30.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Amin , 25.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carl , 15.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Khadija , 19.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Ali

• Studienbeginn: 2021