Gelungener Mix mit kompetenten Dozent:innen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Fachhochschule hat moderne und zumeist helle Gebäude, einen schönen eigenen Campus und auch der geteilte Campus mit der TU Dortmund ist schön.

Es gibt neben der Hauptmensa viele weitere Möglichkeiten, vom Studentenwerk an wirklich gutes Essen zu kommen, so beispielsweise in der Food Fakultät wo vor den Augen frisch zubereitete Pizza und Pasta angeboten werden.

Die Qualität der Lehre ist meiner Meinung nach hoch, was man nicht zuletzt an den Evaluationen merkt, welche die Dozentinnen gegen Ende des Semesters ausführen. Dort haben die Studierenden die Möglichkeit, sich über die Lehrveranstaltung anonym zu äußern und Kritik zu üben.

Die Mischung von Wirtschafts- und Informatik-Inhalten ist meiner Meinung nach besser als an anderen Hochschulen gelungen, aber das mag auch an meiner Vorliebe für die Informatik liegen.

Wirtschaftsinformatik ist kein "Einfache Informatik"-Studiengang, sondern bildet reale Schnittmengen der Wirtschaftswissenschaften und Informatik ab. Das macht die Wirtschaftsinformatik zu einem äußerst anwendungsbezogenen Studiengang, was die deutschlandweit fast 3 zu 4-Verteilung an Fachhochschulen gegenüber Universitäten des Studienganges erklärt. Ich finde das gut, denn es bildet meine Interessen ab und schafft einen Mix zwischen "Auswendig-lernen-Wirtschaftsmodule" und "Komplexes-Verständnis-MINT-Modulen", was in der Klausurenphase hilfreich sein kann. Daraus ergibt sich vermutlich auch, wieso WInf eine geringere Durchfallquote als herkömmliche Informatik-Studiengänge hat.

Persönlich ist es mir noch etwas zu einfach, aber das mag an meiner Informatik-Vorerfahrung liegen. Für die, die noch keinen oder wenig Kontakt mit IT und Mathe haben, gibt es viele Kurse und Angebote, aber ohne Fleiß kein Preis.

Die Hochschule legt viel Wert auf ihre IT-Infrastruktur. Zum Semesterbeginn gab es ein komplett neues Intranet, wo sich alles (wenn auch etwas verschachtelt) jetzt im zeitgemäßen Design finden lässt (Stichwort Material Design). Soetwas ist mir wichtig, denn es spiegelt die Einstellung zum Fortschreiten der Technik einer Organisation wieder und die FH macht bisher eine wirklich gute Funktion was IT- und Medienkompetenz angeht.

Carl hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    58% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 71% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    54% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    73% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Batu , 18.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Viktor , 30.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hannes , 30.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Rania , 21.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Simon , 07.03.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ali , 06.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
1.6
Z. , 30.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Amin , 25.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carl , 15.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Khadija , 19.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Carl

• Alter: Unter 18