Ähnlich wie Schule

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen waren anspruchsvoll und in den meisten Fällen abwechslungsreich, so dass sich theoretische und praktische Inhalte gut ergänzten.
Die Dozenten waren meist kompetent und konnten auf Fragen der Studierenden zügig und informativ antworten. Die Studieninhalte bauten meist aufeinander auf und waren somit leicht verständlich. Allerdings ist ein voller Vorlesungsplan an der Tagesordnung, wobei beachtet werden muss, dass Anwesenheitspflicht besteht. Darauf wurde in unserem Kurs jedoch nicht sonderlich großen Wert gelegt und die Dozenten drückten bei Fehlenden meist ein Auge zu, solange nicht der halbe Kurs fehlte.
Die Organisation durch unseren Studiengangsleiter war vorbildlich, allerdings habe ich diesbezüglich von anderen Kursen weniger Gutes gehört. Was der Dualen Hochschule fehlt, ist das Campusleben. Dies ist den vielen kleinen Standorten der DHBW innerhalb Stuttgart geschuldet. Durch den vollen Vorlesungsplan ist auch ein typisches 'Studentenleben' nicht möglich. Vor allem zum Ende eines Theorieabschnitts hin steht nahezu täglich eine Klausur an, für die Skripte mit einer Stärke von 150-400 Seiten verinnerlicht werden sollten. Eine extreme Ausnahme gab es in meiner Studienlaufzeit, als ein Dozent ein Skript in Form einer PowerPoint Präsentation verteilte, die rund 12.000 Folien enthielt. Dies ist allerdings weniger üblich. Meist werden die Inhalte der Klausur in der letzten Vorlesung eingeschränkt.
Positiv zu erwähnen sind außerdem extra angebotene Seminare zu Themen wie Teambildung und Präsentationstechniken.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kompetente Dozenten, abwechslungsreiche Veranstaltungen, guter Studienaufbau
  • voller Vorlesungsplan, kein Campusleben, kein typisches Studentenleben

Samuel , 24.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gina , 20.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Carolin , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Niklas , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 10.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 09.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Hanna , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Klara , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Anneke , 02.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Ann-Katrin

• Studienbeginn: 2010
  • Studienform: International Management for Business and Information Technology (IMBIT)
  • Standort: Standort Mannheim
  • Geschrieben am: 30.05.2013