Sehr interessanter Studiengang in einer tollen Uni

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich bin jetzt im 2. Semester und habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Vorlesungen machen Spaß, die Dozenten sind größtenteils nett und die Inhalte werden praxisnah und verständlich rüber gebracht.
Klar gibt es auch mal langweilige Vorlesungen oder eigenartige Dozenten, aber alles in allem passt das.
Mensa-Essen ist preiswert und meistens lecker.

Es gibt genügend Orte, wo man sich auch mal zurückziehen und in Ruhe lernen kann.


Zum Studium an sich:

Wirtschaftsinformatik ist eine schöne Kombination aus BWL und Informatik.

Man lernt vieles über Unternehmensführung und -Aufbau. Aber ebenso übers Programmieren und theoretische Informatik.

Auch die Zusammensetzung aus Theorie und Praxis ist mit dem neuen Curriculum gelungen. Am Ende jedes Studienjahres wird eine Praxisarbeit geschrieben. Ebenfalls ist das Klima aufgrund der kleinen Seminargruppen sehr entspannt und familiärer. Auch gibt es wesentlich mehr 1 zu 1 Betreuung durch Professoren als in herkömmlichen Vorlesungen.



Alles in Allem: WI ist durchaus ein empfehlenswerter Studiengang an der BA Dresden. Man sollte aber auch gefasst sein, sich ab und zu mit einem schrägen Dozenten rumschlagen zu müssen. Aber mit den richtigen Kommilitonen macht das auch Spaß.

Robin hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Elias , 12.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Niklas , 07.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.1
Niklas , 21.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Leonard , 08.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Laura , 26.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.8
Caine , 17.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.4
Sarah , 14.09.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.4
Niklas , 07.07.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Felix , 08.05.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.3
Peter , 11.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Robin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.05.2023
  • Veröffentlicht am: 25.05.2023