Praxisnah, organisiert und menschlich

Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)

Das Studium an der WHS hat mich rundum überzeugt. Als duales Studium werden besondere organisatorische Herausforderungen an die Hochschule gestellt, die meist perfekt gelöst wurden. Beispielsweise wurden die Klausurtermine, an denen duale teilnehmen sollten/wollten nach Möglichkeit immer auf die (in den ersten 2 Jahren) festen "Vorlesungstage" Montag und Dienstag gelegt, so weit ich mich erinnern kann. Auch der Stundenplan ist für die dualen in den ersten 2 Jahren fest vorgegeben und so gut machbar. Ich selbst habe nicht zusätlich am Berufsschulunterricht teilgenommen, aber viele Kommilitonen erzählten mir, dass auch da die Kooperation stimmte.

Zum Thema Praxisnähe: Viele der Dozenten arbeiten nebenher in einem normalen Industrieunternehmen oder besitzen gar eigene Unternehmen und Kanzleien und erzählen auch gerne davon. Das interessanteste war allerdings das Pflichtmodul des letzten regulären Semesters "General Management - Planspiel". Hier wurde spielerisch in Gruppenarbeit ein Unternehmen gegründet, das in Konkurrenz mit den anderen Gruppen Drucker am Markt verkaufen muss. Hierbei kamen jede Woche neue Herausforderungen auf die Spieler zu, die all das bis dahin erlernte betriebswirtschaftliche Wissen aufgriff. Erst mit diesem Spiel sind (zumindest mir) viele Zusammenhänge klar geworden - und auch die Schwierigkeit, diese zu händeln.

Menschlichkeit: Die Dekanatsmitarbeiter waren immer für einen da und klassisch Ruhrpottdeutsch: Manchmal vielleicht etwas schroff im Umgangton, aber im Endeffekt immer sehr herzlich. Auch die meisten Dozenten boten regelmäßig Sprechstunden an und waren bemüht, ihre Studi's zum Abschluss zu bringen.
Besonders hervorheben möchte ich die Abschlussveranstaltung: In der Vorweihnachtszeit bzw. um den ersten Advent werden jedes Jahr die Absolveten verabschiedet. Auch wenn die meisten Kommilitonen zu diesem Zeitpunkt schon Monate nicht mehr auf dem Campus waren (die meisten Abschlüsse werden ja im Frühjar oder Sommer gemacht) war es sehr schön sich gegenseitig und alle Dozenten und Mitarbeiter noch einmal wiederzusehen. Tatsächlich sind aus meinem Jahrgang fast alle Dozenten anwesend gewesen und haben für die Absolventen gesungen und mit viel Witz den Abend selbst geplant.

Die Dozenten: grundsätzlich waren alle Dozenten in Ordnung. Natürlich die einen mehr engagiert als die anderen ... aber möchte behaupten, niemand sei ein "Arschloch" das versuchen würde, die Klausuren extra schwierig zu machen oder so. Es waren m. E. immer sehr faire Prüfungsbedingungen.

Verpflegung: Da es in der Umgebung keine fußläufigen Möglichkeiten gibt zu essen oder auch nur einen Bäcker zu besuchen, muss man sich auf die Versorgung vor Ort verlassen. Von der Abwechslung und preislich war das meiste auch in Ordnung. Zumindest die Sachen der Cafeterien (Brötchen, Salate, Süßigkeiten und auch Kuchen). Im Sommer gibt es auch einen Pommes/Wurst- Wagen draußen und Eis. Im Winter war mir das Angebot aber manchmal zu wenig - ich denke aber bei der Größe der Hochschule angemessen.

Campus: Sehr modern, Altbau wurde (soweit ich weiß) jetzt auch vollständig abgerissen, gute mediale Ausstattung
etwas abgelegen (Bus alle 30 Minuten oder ein Stück laufen), nicht immer ausreichend Parkplätze
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt Dozenten, gute Prüfungsvorbereitung, faire Prüfungen, Praxisnähe
  • abgelegener Campus

Janina hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

M. , 19.02.2024 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Mohamed , 10.01.2024 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Didem , 07.12.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Aylin , 07.12.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Karina , 20.11.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Leonard , 17.11.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Sarah , 17.10.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Martha , 04.10.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Mohammad , 24.09.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Y. , 22.07.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)

Über Janina

• Abschluss: Ja