Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaft (Gelsenkirchen)" an der staatlichen "WH - Westfälische Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Gelsenkirchen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 631 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Letzte Bewertungen

M. , 19.02.2024 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Mohamed , 10.01.2024 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Didem , 07.12.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Aylin , 07.12.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)
Leonard , 17.11.2023 - Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)

Vollzeitstudium

Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Gelsenkirchen

Nationale und internationale Wirtschaftssysteme bestehen aus komplexen Beziehungen zwischen Unternehmen, Konsumenten und staatlichen Institutionen. Dabei geht es um viel mehr als nur Angebot und Nachfrage. Der Wirtschaftssektor spielt eine Schlüsselrolle in der Transformation der Gesellschaft und ist damit ein großer Treiber der Innovation.

In unserem Studiengang Wirtschaft verschaffen wir dir die notwendige Expertise, um Vorgänge und Herausforderungen globalisierter Weltmärkte zu analysieren und praxisgerechte Problemlösungen zu entwickeln. So kannst auch du den Fortschritt voranbringen.

In den ersten Semestern vermitteln wir dir die Grundlagen. Dazu gehören neben Einführungen in die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre auch Module wie Rechnungswesen und Wirtschaftsenglisch. Mit diesen breit angelegten Kompetenzen wirst du zum Allrounder und bekommst die notwenigen Einblicke, um ab dem vierten Semester individuelle Akzente zu setzen und dich für einen Studienschwerpunkt aus den Bereichen Handel, Logistik, Rechnungswesen und Finanzierung oder Kultur-, Medien- und Freizeitwirtschaft entscheiden.

Zusätzlich werden unter anderem Veranstaltungen zu Controlling, Marketing, internationales Management und Managemententscheidungen angeboten. In verschiedenen Wahlmodulen kannst du dich außerdem in Bereichen wie der Businessplanung, dem Veranstaltungs-management oder dem internationalen Marketing individuell weiterbilden.

Wir haben die notwenige Expertise, um dir das Fachwissen zu vermitteln, das du brauchst, um durchzustarten. Dabei setzen wir nicht nur auf die Theorie, sondern denken und lehren den Praxisbezug immer mit, in dem wir viele Planspiele oder Fallbeispiele aus der Wirtschaftswelt in den Studienverlauf einbauen.

Eine persönliche und familiäre Atmosphäre steht bei uns an erster Stelle und kommt durch eine face-to-face Betreuung in kleinen Arbeitsgruppen zustande.

So bist du auch auf die im Studienverlauf fest integrierte Praxisphase im 6. Semester gut vorbereitet und kannst im Anschluss an dein Studium direkt durchstarten. Und das in einer Region, die mitten in einem spannenden Transformationsprozess steckt – dem Ruhrgebiet.

Die praxisorientierte Ausrichtung des Studiums an der Westfälischen Hochschule und die enge Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft ermöglichen es, bereits während des Studiums wichtige Kontakte für das spätere Berufsleben zu knüpfen. Die Erfahrungen aus der Praxisphase und die Bearbeitung praxisbezogener Fragestellungen im Rahmen der Bachelorarbeit erleichtern den anschließenden Einstieg ins Berufsleben.

Die Kenntnisse aus jeweils einem der vier Studienschwerpunkte ermöglichen den den Berufseinstieg in nahezu allen Funktionsbereichen und Branchen. Besonders qualifiziert dich das Studium für Positionen in Handels-, Dienstleistungs- oder Industrieunternehmen sowie in privatwirtschaftlichen oder kommunalen Kultur- oder Freizeiteinrichtungen.

Wem die Selbstständigkeit eher zusagt, kann auch seine eigene Business-Idee verfolgen und ein Start-Up gründen. Das kannst du bei uns auch schon während des Studiums tun. Dabei steht dir unsere Gründungsförderung – die ANDERSMACHER – mit Rat und Tat sowie vielfältigen Angeboten rund um deine Geschäftsidee, de Finanzierung und das Networking zur Seite.

Und sollte dir der Bachelorabschluss noch nicht reichen, hast du auch die Möglichkeit in einem anschließenden Masterstudium deine bereits erworbenen Kenntnisse noch weiter zu vertiefen und zu spezialisieren, um so deiner späteren Karriere den Extra-Kick zu geben.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Wirtschaft studieren? Dann hast Du vielfältige Möglichkeiten und kannst zwischen zahlreichen Wirtschaftsstudiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wählen. Diese Wirtschaftsstudiengänge haben in der Regel aber eins gemein: Du erfährst, wie das Wirtschaftssystem und das Finanzwesen funktionieren und sie vermitteln Dir umfangreiches Wissen, um auf dem internationalen Parkett der Finanzmärkte bestehen zu können.

Wirtschaft studieren

Social-Web

Nettes Klima zwischen Dozenten und Studierenden

Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)

Nettes Klima zwischen Dozenten und Studierenden. Man kennt sich beim Namen. Aktivitäten außerhalb allerdings fast nicht vorhanden. Zum studieren top, für Aktivitäten nebenbei nicht, was auch an der Stadt liegen kann, in der es für junge Leute eben NICHTS gibt.

Anspruchsvoller Studiengang

Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)

Der Studienverlauf ist sehr gut durchdacht. In den ersten drei Fachsemestern erhält man eine gute Einführung und Orientierung. In den darauffolgenden Fachsemestern kann man, je nachdem welche Stärken man hat, Vertiefungsmodule wählen. Diese können einem den zukünftigen Berufsweg ebnen.

Beste Hochschule ganz NRW

Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)

Ich liebe meine Hochschule, da sie so vielfältig und modern ist. Die Dozenten sind alle hilfsbereit und haben ein offenes Ohr für euch. Das Essen in der Mensa ist top und man kann immer mit vollem Magen nachhause gehen.
Der einzige Nachteil ist, dass es im Winter zu kalt und im Sommer zu warm ist hahah.

Monoton aber vielfältig

Wirtschaft (Gelsenkirchen) (B.A.)

Es ist ein sehr monotoner Studiengang. Man braucht Disziplin und tatsächlich Interesse, sonst kann man schnell aufgeben. Die Chancen nach dem Studium sind sehr gut. Es gibt Module, die einen gefallen die mehr die anderen weniger. Ich denke das ist aber in jedem Studiengang so.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Headerbild 1: Hans-Jürgen Landes Headerbild 2: Westfälische Hochschule