Es ist vieles in der Verwaltung besser geworden

Wirtschaft und Recht (LL.B.)

Ob das Studium Wirtschaft & Recht nun anspruchsvoll ist oder nicht, kann ich so pauschal nicht sagen. Es gibt Module die für mich sehr einfach und interessant waren (beispielsweise Handels- und Wertpapierrecht, Gesellschaftsrecht), Module die zwar am Anfang sehr schwer waren, aber wenn man sehr viel Fleiß investiert, dann Spaß machen und auch gute Karriereaussichten bieten (z. B. Steuerrecht, gleichzeitig auch meine Vertiefung) und eben auch Module mit denen ich auf Kriegsfuß stand (MATHE). Viele meiner Kommilitonen sehen das aber komplett anders.

Wir haben meiner Meinung nach sehr gute Dozenten wie in Handels- und Wertpapierrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht, aber auch wirklich sehr sehr schlechte, wie in Arbeitsrecht (ich hatte das Gefühl obwohl er Anwalt war, dass er selber nicht wusste was er redet).

Am Besten finde ich unsere Vertiefung Rechnungswesen / Steuerrecht, weil wir dort mit insgesamt fünf Modulen (ReWe, Bilanzierung, StR I, Vertiefung I und II) und den Modulen in Handels- und Gesellschaftsrecht schon gut aufgestellt sind. Vor allem arbeiten wir mit DATEV und erwerben auch einen sogenannten DATEV Führerschein, was ich sonst von keiner anderen Hochschule kenne.

Weiterer Pluspunkt ist, dass der Campus direkt am Bahnhof ist und wir ein Semester Ticket für ganz Berlin und Brandenburg erhalten. Der Campus wurde ausgebaut und verfügt über viele moderne Gebäude. Die Mensa ist für eine Mensa wirklich sehr gut und die Bibliothek war die bester aller FH im Jahr 2012. Des Weiteren wird der Studiengang umgestellt und bietet für alle die sich 2015 immatrikulieren im 5 und 6. Semester neue Vertiefungsmöglichkeiten an. Was ich eher unglücklich finde, ist dass man die Module im 1. Mastersemester nicht noch mit in den Bachelor "gepackt" hat. Das würde das BA wesentlich aufwerten und die einen Master machen möchten, könnten gleich mit ihren Vertiefungen beginnen, aber nun gut...

Was mich stört, wie in meinem Betreff aber schon wesentlich besser geworden ist, ist die Verwaltung. Als ich hier angefangen habe und eine Frage hatte, wurde ich blöde angemacht nach dem Motto, was ich eigentlich wolle. Brauchte ich eine Bescheinigung, die ich am Automaten nicht bekommen habe, wurde ich genervt angeschaut und habe sechs Wochen später dann die Nachricht bekommen, dass Formular abholen zu dürfen. Das hat sich gebessert, es geht schon schneller. Die ganze Bürokratie und das bei allen Verwaltungsgebühren anfallen, nervt aber. Beispielsweise einen Leistungsnachweis zu beantragen. An allen HS die ich kenne, meldet man sich unter seiner Onlinemaske an und druckt sie sich aus, FERTIG. Wir müssen zu bestimmten Uhrzeiten zur Verwaltung gehen, ein Formular ausfüllen, hoch zur Kasse (die nur Mo - Do 4 Std. geöffnet hat) gehen, jedes mal 5 € zahlen und dann herunter zur Verwaltung gehen und das ausdrucken lassen. Es ist so nervig.

Ich werde die Hochschule wahrscheinlich mit dem Bachelor verlassen und dann im Bereich Steuerrecht mein Glück suchen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, aber auch glücklich im Sommer fertig zu sein und nach Ausbildung, FOS, Studium ins Arbeitsleben wieder starten zu können. Unmittelbar einen Master zu machen, habe ich keine Lust mehr. Meine Kommilitonen sehen das aber zum großen Teil wesentlich anders.
  • zum Teil sehr gute Dozenten, Campus direkt an der S-Bahn, gute Mensa, sehr moderne Bibliothek, modernste Ausstattung
  • bürokratische Verwaltung, teilweise schlechte Dozenten von außerhalb

Tabea , 05.11.2023 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Zey , 02.11.2023 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Freya , 13.08.2023 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Hanna , 19.07.2023 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Lara , 15.07.2023 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Sophie , 07.05.2023 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Hanna , 08.02.2023 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Celine , 19.12.2022 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Bernhard , 12.12.2022 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)
Yari , 09.11.2022 - Wirtschaft und Recht (LL.B.)

Über Nicolas

• Studienbeginn: 2012