Studiengang an sich interessant, Rest ausbaufähig

Wirtschaft und Recht (B.A.)

Der Studiengang an sich ist interessant, gerade durch die Kooperation mit dem OLG Zweibrücken bekommt man praxisorientierte Lehrveranstaltungen und Eindrücke aus der Realität geboten. Die meisten Dozenten sind kompetent und zuvorkommend, stellen Ihre Skripte zur Verfügung, bieten bewertete Übungsaufgaben an und antworten auch schnell auf Rückfragen. Einige wenige entsprechen dem genauen Gegenteil, was es aber wahrscheinlich an jeder Hochschule gibt.
Der Studienverlaufsplan ist nur teilweise sinnvoll, da im 5. und 6. Semester das Semester aufgrund der Praxisphase bloß 6 Wochen lang ist und die Klausuren sofort im Anschluss sind. Genau in diesen beiden Semestern sind einige der anspruchsvollsten Fächer eingeplant, für die man also kaum Zeit zum lernen hat und den Stoff teilweise in Vorlesungen reingedrückt bekommt, die 8 Stunden am Stück gehen. Im Gegenzug werden Vorlesungen wie z.B. Word oder Excel in ganzen Semestern angeboten, wofür eigentlich ein viertel der Zeit reichen würde.

Die Verwaltung der Hochschule ist oft katastrophal. Möchte man die Anerkennungen eines Faches beantragen, kann man schon einmal mehrere Monate einplanen, bis der Antrag bearbeitet wird. Auf Rückfragen bekommt man oft ewig (manchmal auch gar keine) keine Antwort. Infos zum Ablauf des 5. und 6. Semesters (welches ja aufgeteilt ist) sowie zur Praxisphase selbst bekommt man durch die Hochschule gar keine. Es gibt einen Dozenten der sich freiwillig die Mühe gemacht hat, das System und die Anforderungen in seiner eigenen Vorlesungszeit vorzustellen.

Die Lage des Campus ist leider auch schlecht. Er liegt auf einem ziemlich steilen Berg, ca. 2 km entfernt von der Innenstadt. Auf dem Campus selbst gibt es nichts außer den Vorlesungsgebäuden und einer Mensa. Eine Bäckerei, Einkaufsmöglichkeiten oder ähnliches gibt es nicht. Man muss für alles sonst in die Innenstadt (die auch ziemlich tot ist) und Busse dorthin fahren stündlich.

Müsste ich mich nochmals entscheiden würde ich vermutlich eine andere Hochschule besuchen, da ich aber mit den meisten Dozenten und den Studieninhalten zufrieden bin, würde ich das Studium trotzdem weiterempfehlen.
  • Praxisorientiert durch Dozenten vom OLG Zweibrücken
  • Lage der Hochschule, Verwaltung der Hochschule

Benjamin , 13.04.2024 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Ana , 14.02.2024 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Alina , 05.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Mike , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Hannah , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
M. , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Nurullah , 26.11.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Niklas , 29.10.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
2.4
Gina , 12.07.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Niklas , 02.10.2022 - Wirtschaft und Recht (B.A.)

Über Elli

• Studienbeginn: 2020