Erstes Semester extrem unterfordernd

Wirtschaft und Recht (B.A.)

1.8
Ich habe nur ein Semester in Zweibrücken studiert und schon nach wenigen Wochen gemerkt, dass ich hier ganz falsch bin.
Alles in allem habe ich mich als Studienanfänger mit durchschnittlichem Abitur ziemlich unterfordert gefühlt. Das Lerntempo empfand ich als sehr langsam und einige Veranstaltungen so trivial, dass man sie wenn überhaupt als Vorkurs anbieten kann.
Bsp: "Quantitative Analyse und Planung". Klingt anspruchsvoll, ist aber in Wirklichkeit nur in Stillarbeit mit einem Lehrbuch Excel lernen, der Dozent ist nur anwesend um gegebenfalls Fragen zu beantworten. Ein ganzes Semester lang, zwei mal die Woche! Nach wenigen Wochen ist aus meinem Semester kaum noch jemand überhaupt hingegangen.
Der Campus sieht zwar von außen recht nett aus, aber in den Gebäuden wirkt alles ziemlich in die Jahre gekommen.
Die Dozenten haben ein recht netten Eindruck gemacht, es war jedoch keine Seltenheit, dass einer dieser Dozenten eine halbe Stunde zu spät kam und zusätzlich noch die "15 Minuten Pause" auf fast 45 Minuten gestreckt hat.
Der Studiengang war für mich keine Alternative zum Jurastudium, wer einen anspruchsvollen Studiengang sucht wird hier maßlos enttäuscht.

Pascal hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Benjamin , 13.04.2024 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Ana , 14.02.2024 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Alina , 05.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Elli , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Mike , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Hannah , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
M. , 04.12.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Nurullah , 26.11.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
Niklas , 29.10.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)
2.4
Gina , 12.07.2023 - Wirtschaft und Recht (B.A.)

Über Pascal

• Studienbeginn: 2019