Wirtschaft und Politik sehr gut, Sprachkurse nicht

Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)

Ich studiere seit drei Semestern diesen Studiengang. Meiner Erfahrung nach ist das unterrichten der Politik und Wirtschaftskurse sehr sehr gut. Die Organisation ist gut geregelt und die Dozenten meistens sehr nett und gut. Diese laufen aber über andere Fakultäten. Die Fakultäts internen Kurse sind ebenfalls sehr gut aber oft nicht so gut organisiert wie die der Wirtschafts und Politik Fakultäten. Das größte Problem liegt meiner Meinung nach bei den Sprachkursen. Ich zum einen habe den Sprachschwerpunkt Japanisch. Man kriegt direkt im ersten Semester das Gefühl man wird aussortiert, sei es wegen hinterher hängen den sehr sehr strengen anwesenheitspflichten oder aufgrund der Einstellung der Dozenten. Außerdem kann ich nach drei Semestern sagen, dass man als Individuum in diesen Sprachkursen links liegen gelassen wirst. Hilfe Stellungen gibt es kaum, Buch ist sehr sehr veraltet und beinhaltet Themen und Dinge die für neu lernende viel zu schwer sind und außerdem auch outdated. Die Dozenten stehen einem während des Unterrichts zur Verfügung und sonst nicht. Man kriegt in Grammatik nichts beigebracht sondern soll es vorarbeiten und dann während des Grammatik Unterrichts „vertiefen“. Der Grammatik Unterricht besteht grundsätzlich aus einem Kahoot Quiz und sonst stupide einen Text durchzulesen paar Aufgaben zu machen die aber komplett Realitätsfern sind und auch so wie die im Unterricht besprochen wurden in der Klausur gar nicht drankommen. Klausur ist eh eine Katastrophe welche 4 Stunden geht (nur Sprachkurs). Die Dateien die einem bereit gestellt werden sind zudem auch falsch (bsp. Anki lerndecks welche die chinesischen Schriftzeichen und Schriftart hat und nicht die japanischen(sind sehr ähnlich aber wenn man diese dann so lernt sind die leider falsch in der Klausur)). Die Professoren für die Ostasiatische Politk sind super. Sehr nett, sehr kompetent und die Vorlesung macht Spaß aufgrund des Aufbaus der Klausur. Einzige Problem ist, dass die Professoren sehr lange brauchen um auf E-Mails zu antworten und man oft dadurch ein paar Wochen lang hinterher rennen muss und evt nochmal eine E-Mail schreiben muss um die Profs. Daran zu erinnern.

Vincent hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    45% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 81% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    77% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    73% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    73% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 64% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 57% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    64% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Max , 12.03.2024 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)
2.4
Annie , 14.02.2024 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)
Natalie , 11.11.2023 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)
X. , 24.04.2023 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)
Mert , 21.04.2023 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)
X. , 01.04.2023 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)
Laura , 17.02.2023 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)
Xylona , 22.10.2022 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)
Süeda , 12.09.2022 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)
Liv , 05.09.2022 - Wirtschaft und Politik Ostasiens (B.A.)

Über Vincent

• Studienbeginn: 2022