Charmant, anwendungs- und studierendennah

Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Zunächst startet das Studium mit einem recht allgemeinen, noch nicht sonderlich spannenden Grundstudium - was aber sein muss, um später so richtg einsteigen zu können. Das studentische, fast schon familäre Miteinander in Freiberg gleicht das aber gut aus ;)

Ab dem Hauptstudium entscheidet man sich für eine konkrete Studienrichtung, wobei jede für sich in der Lehre deutschlandweit einzigartig und in der Forschung (inter-)national anerkannt ist. Meist finden ab dem 5. Semester die Veranstaltungen nicht mit mehr als 5-10 Leuten statt, was zu einer großen Nähe zu den Professoren und Mitarbeitern führt. Vorteil für euch: Praktika, HiWis und Vermittlungen zum Jobeinstieg sind eher die Regel als eine Ausnahme. Die Perspektiven mit dem Studiengang sind in einem Land wie Deutschland glänzend - ich kenne keinen Absolventen, welcher ernsthafte Probleme bei der Jobsuche hatte (wenn er überhaupt selber suchen musste und nicht schon vor der Diplomarbeit vermittelt war).

Zur Uni sei zu sagen, dass es trotz der recht geringen Größe (ca 4200 Studierende) nie langweilig wird, wenn man an einem aktiven Sozialleben interessiert ist. Klar, es gibt keine blühende Bar- und Clublandschaft (dafür einen Zug nach Dresden), dafür ein großes Netzwerk an WGs, in das man schnell rein rutscht. Stets wird hier irgendwas saniert - aktuell zum Beispiel die Biblothek, welche meine einzig negative Bewertung ab 2022/23 revidieren wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, Nähe zu Dozenten, Jobaussichten
  • teilweise alte Gebäude, wird aber zeitnah restauriert/ersetzt

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Lena , 30.01.2024 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
4.0
Johann , 22.09.2023 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
4.7
Nicolas , 09.01.2023 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
4.3
Jan , 08.12.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
4.3
Kau , 08.12.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
4.4
Anton , 24.07.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
2.9
Iris , 20.06.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
4.4
Konrad , 13.04.2022 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
4.6
Manuel , 12.11.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)
4.6
Anton , 09.10.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)

Über Max

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiberg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.09.2021
  • Veröffentlicht am: 05.10.2021