Sehr breitgefächerter Studiengang

Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Man muss sich am besten für Naturwissenschaften interessieren, dann wird es umso leichter sich einzufinden.
Wenn man interessiert in Physik und Chemie ist und zusätzlich noch etwas Mathematik beherrscht, dann wird man hier sehr gut vorankommen.
Man lernt sehr viel über die Eigenschaften, die Zusammensetzung und das Verhalten der großen Materialblöcke: Metalle, Polymere (Kunststoffe), Glas und Keramiken.
Aber man muss keine Angst haben vor dem Vorlesung-Stoff haben, da jede Vorlesung mit den Grundlagen anfängt, welche man zB. auch schon im Gymnasium hatte.
Die Professoren sind alle sehr motiviert und haben meistens sehr übersichtliche Skripte als PDF als Begleitung zur Vorlesung. Das Arbeiten mit einem IPad oder Laptop ist sehr angenehm, da man in den Vorlesungen einfach das Skript parallel öffnen und sich wichtige Notizen machen kann. Zusätzlich gibt es neben den Vorlesungen auch noch Praktika wie zb. in "Mess- und Regelungstechnik" , Chemie und noch viele weitere, welche den Bezug zur Praxis deutlich verstärken.
Am Ende des Semesters ist die Klausurenphase, aber wenn diese geschafft ist, hat man sehr lange Semesterferien. Ich habe dieses Sommersemester beispielsweise 10 Wochen frei. Bei anderen Hochschulen oder Unis, sind die Prüfungen erst nach den Ferien, somit kann man in diesen gar nicht erst abschalten, da man ja für die Prüfungen noch lernen muss. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und würde diesen Studiengang wieder wählen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • professionelle Dozenten mit Praxiserfahrung, gute Skripte, gute Gliederung
  • Ist schwer, wenn man nicht die Grundlagen beherrscht

Moritz hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 40% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Laura , 09.03.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
3.9
David , 06.03.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
4.2
Franziska , 30.01.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
3.4
Lara , 01.01.2024 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
4.3
David , 20.12.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
3.4
Emilia , 24.10.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
4.6
Daniel , 14.09.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
5.0
Marcel , 25.07.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
4.3
Mano , 10.05.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)
5.0
Tarek , 10.04.2023 - Angewandte Materialwissenschaften (B.Eng.)

Über Moritz

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Keßlerplatz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.07.2023
  • Veröffentlicht am: 03.08.2023