Bericht archiviert

Masterstudiengang viel zu breit aufgestellt

Wasserwirtschaft (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Hey, am Ende des Studium möchte ich mal ein paar Erfahrungen aus dem Masterstudiengang Wasserwirtschaft weitergeben. Grobes Fazit: Ich würde den Masterstudiengang Wasserwirtschaft nicht noch einmal belegen. Warum? Da gibt es mehrere Gründe.
1) Der Bachelorstudiengang ist mM nach gut aufgebaut und stellt ein gutes allgemeinbildendes Grundstudium für die Studienrichtung darf. Inhalte werden bereits in großer Tiefe vermittelt. Das wiederrum äußert sich im Master dann so, dass hier die Tiefe fehlt. Teilweise wurden Inhalte aus dem Bachelor erneut behandelt ohne diese entsprechend zu vertiefen oder auszuweiten. Inhaltlich kam nicht viel "Neues" hinzu.
2) fehlende Spezialisierungen. Im Master wird ein sehr breites Spektrum an Themen in Pflichtvorlesungen behandelt (Grundwasser, Siedlungsentwässerung, Wasseraufbereitung) sodass kaum Raum für Wahlpflichtfächer bleibt. Das äußerte sich auch in Bewerbungsgesprächen in denen ich gefragt wurde welche Spezialiserung ich gewählt habe. Ich konnte dann nur sagen, dass ich meine Wahlpflichtfächer auf den Schwerpunkt XYZ gelegt habe, sofern das mit den wenig vorhandenen Wahlpflichtfächern möglich wahr. Spezial AG aus den alten Bundesländern können mit dem Studiengang wenig anfangen. Mir wurde indirekt entgegnet "Ich sei kein richtiger Bauingenieur mit der Spezialisierung Siedlungsentwässerung oder kein richtiger Umwelttechniker".
3) Auswahl an Wahlpflichtmodulen. Die Auswahl war sehr beschränkt und inhaltlich nicht immer fachlich fordernd. Vertiefende Module in Richtung Verfahrenstechnik, Wasseraufbereitung fehlten ganz oder wurden aufgrund fehlender Dozenten nicht angeboten.
4) fehlendes Lehrpersonal. Lehrveranstaltungen fanden immer statt wurden aber vereinzelt mit nicht sinnhaften Vorlesungen (zur Überbrückung) gefüllt.

Abschließend kann ich aber auch sagen, dass die Dozenten sehr freundlich und hilfbereit sind. Die Dozenten sind jederzeit erreichbar. Die Ausstattung ist gut und die Laborpraktika waren gut organisiert. Über das lange Pflichtpraktikum im Master kann man streiten. Ich finde es jedoch überflüssig, da man als interessierter Student sowie Praktika macht oder eine SHK Stelle im Berufsfeld macht.
  • freundliche Dozenten, gute Ausstattung, schöne Stadt
  • keine Spezialisierungen möglich, teil geringes Angebot an Wahlpflichtmodulen

Florian hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Bilder des Rezensenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Marlene , 18.02.2024 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)
3.1
Justus , 08.12.2023 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)
4.3
Philipp , 18.11.2023 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)
4.1
Raghid , 16.09.2023 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)
4.0
Johanna , 21.01.2023 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)
3.6
Luisa , 22.10.2022 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)
3.7
Lee-Ann , 25.11.2021 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)
4.0
Florian , 08.03.2021 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)
4.3
Gisa , 25.01.2020 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)
4.3
Isabell , 05.06.2019 - Wasserwirtschaft (M.Sc.)

Über Florian

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 5 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.10.2019
  • Veröffentlicht am: 11.10.2019