Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.
Geprüfte Bewertung

Viel abstrakte Theorie ohne Bezug zur Realität

Volkswirtschaftslehre/Economics (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Mit großen Erwartungen bin ich seinerzeit in den VWL Master in Münster gestartet. Die Ernüchterung folgte recht schnell.

Besonders die Pflichtmodule (Micro, Regulatory,Empirical) agieren fernab der Realität und sind aberwitzig schwierig zu bestehen. Der Szientismus wird hier groß geschrieben und möglichst komplex vermittelt. Die Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeiter leben hier in ihrer eigenen Blase und betreiben ihre Pseudoforschung, die sich mit vollkommen irrelevanten Fragestellungen beschäftigt. Nur weil man das Verhalten einer Ameise erklären kann, kann man noch lange nicht die Interaktionen eines Ameisenstaates verstehen, geschweige denn prognostizieren... Die Gestaltung der Vorlesungen und Übungen wird komplett vernachlässigt und die Studenten dabei ratlos zurückgelassen.
Ein künstlicher internationaler Hauch wird durch das gebrochene Englisch der Dozenten am Leben gehalten.

Lichtblicke bilden praxisnähere Module wie Umwelt-, Klima-, und Energieökonomik. Auch die Module des Instituts für Genossenschaftswesen sind zu empfehlen! Trotzdem reichen diese positiven Teilaspekte nicht aus den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Nicholas hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Michael , 05.12.2020 - Volkswirtschaftslehre/Economics
3.0
Leon , 07.10.2020 - Volkswirtschaftslehre/Economics
3.0
Matthias , 23.09.2020 - Volkswirtschaftslehre/Economics
2.6
Benjamin , 20.07.2020 - Volkswirtschaftslehre/Economics
1.3
Philipp , 15.04.2020 - Volkswirtschaftslehre/Economics
3.3
Andre , 24.03.2020 - Volkswirtschaftslehre/Economics
2.5
Mark , 21.05.2019 - Volkswirtschaftslehre/Economics
3.2
Nina , 12.04.2019 - Volkswirtschaftslehre/Economics
2.0
Max , 16.02.2019 - Volkswirtschaftslehre/Economics
2.2
Philipp , 10.01.2019 - Volkswirtschaftslehre/Economics

Über Nicholas

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Münster
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,2
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.02.2021