Die mathematisch richtige Art

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

VWL ist sehr mathematisch, und mit sehr mathematisch meine ich, dass man sich weitmehr als 60% der Zeit damit beschäftigt, Formeln aufzustellen, sie umzuformen und daraus dann Schlüsse zu ziehen. Alles beruht auf Annahmen, die zwar notwendigen sind um relevante Aussagen zu treffen, diese sind aber oft so gewählt, dass es mathematisch aufgeht und sind oft etwas unplausivel. Viele Inhalte haben eine mikroökonomische Fundierung, wem Mikroökonomische Themen schwer fallen, dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte und starker Druck

- Sehr hohe Anforderungen
- sehr gute Organisation
- schöner Campus
- günstiges Wohnen im Vergleich zu Hauptstädten
- gute Job-Chancen mit dem Studium
- gute Noten schwierig zu bekommen
- Mensa sehr günstig
- Mannheim im allgemeinen nicht schön, aber die Umgebung.

Schlechtes Marketing, super Inhalte/Berufsaussicht

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich hatte in Katalogen zum Thema Volkswirtschaftslehre immer nur die Stichwörter "Arbeitslosigkeit" "Markt" "Geldpolitik" etc. gehört. Die meisten Begriffe betrafen die Makroökonomie, nur etwa ein Drittel meines Studiengangs! Die VWL bietet so viel mehr! Auch der Titel gibt dem Studiengang unter Neulingen leider einen altmodischen Touch. Besser trifft der Begriff "Economics" das Prestige sowie die Qualität der Lehrinhalte. Die Universität Mannheim bietet sehr viel Raum für Individualität im B. Sc....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang für sehr selbständige Studenten

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist durchdacht und bereitet gut auf einen Master vor. Alles kann digital laufen. Allerdings ist der Anspruch hoch und man muss sich viel selber erarbeiten. Die Dozenten sind freundlich, helfen bei fachlichen Problemen im Detail allerdings nicht weiter.

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.