Beste Zeit meines Lebens

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Bin jetzt im 4. Semester in Mannheim und soweit wirklich hochzufrieden. In den ersten Semestern hat man viele Grundlagenfächer, die mathematische, statistische und wirtschaftswissenschaftliche Inhalte abdecken. In den höheren Semestern kommen dann spezialisierte Fächer wie Wirtschaftsgeographie, Internationale Ökonomik etc., BWL, aber natürlich vor allem VWL-Fächer wie Grundlagen der Ökonometrie usw. Daneben kann man in den höheren Semestern Fächer aus dem VWL-Bereich wählen, was einem nochmal geholfen hat sich zu spezialisieren und Kurse nach seinen eigenen Interessen auszuwählen. Ins Ausland kann man auch wenn man will, ich bin momentan noch am entscheiden, ob ich im 6. Semester gehe, aber sehr viele in meinem Semester haben sich für eines entschieden.
Die Räumlichkeiten der Uni sind ausgezeichnet, moderne Möbel, Medientechnik, Sitzplätze und Hörsäle. Dazu kommt, dass es 5 Bibliotheken gibt, davon sogar eine für die VWLer alleine (obwohl auch andere sie mitbenutzen können). In der Bib bekommt man so gut wie immer einen guten Platz, außer zu den Hochprüfungszeiten, da muss man je nach Bib früh dran sein, wenn man z.B. einen Fensterplatz will. Ansonsten gibt es in den Bibliotheken und der Uni selbst viele Arbeitsräume in denen man an eigenen Projekten, Präsentationen oder "StartUps" arbeiten kann. An der Uni fühle ich mich sehr wohl. Die Stadt ist viel besser als ihr Ruf, anfangs hatte ich etwas Angst, da ich aus München komme und natürlich das Leben dort gewohnt bin, aber Mannheim ist wirklich toll. Vor allem im Sommer gibt es so viel zu tun, die Stadt ist dann sehr lebendig und hat viel zu bieten. Pflicht sind natürlich die Schneckenhoffeten Donnerstags in der Uni und die KOI-Abende (ein Club), ansonsten ist die Innenstadt mit den Einkaufsmeilen cool. Wenn einem mal langweilig sein sollte, empfehle ich euch in die VWL-Fachschaft einzutreten, ein Exchange-Buddy für die Austauschstudenten zu werden oder euch in einer der vielen Initiativen zu engagieren. Ich bin z.B. Mitglied bei Mannheim's Kongress, dem Mannheim Forum und der sozialen Initiative ENACTUS. Es macht so viel Spaß sich dort einzubringen und die Leute die man trifft, werden oft zu Freunden.
Das Studium geht leider viel schneller rum, als es mir lieb ist, mein Rat an euch, genießt die Zeit hier, obwohl es zu den Prüfungszeiten hart ist, ist das Unileben sicher viel schöner als die Zeit danach.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Nette Uniprofessoren, kompetentes Lehrpersonal, interessante Studieninhalte, viele Studenteninitiativen, Auslandsaufenthalte sind möglich, tolle Studentenstadt, 5 Bibliotheken,
  • Mancher Professor könnte außerhalb der Sprechstunden etwas ansprechbarer sein

Louisa , 02.04.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 31.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jo as , 11.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jonas , 27.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eva , 06.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ruben , 04.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dennis , 30.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Fabian , 27.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Praise , 15.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ella , 13.12.2023 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Ina

• Studienbeginn: 2012