Die größte Fehlentscheidung meines Lebens

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

1.7
Jedem, der ein Studium der Volkswirtschaftslehre aufnehmen möchte, kann ich nur sagen: Macht was anderes! Wenn Ihr Euch für relevante Themen in der Wirtschaft oder allgemein für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert, lernt dann lieber ein Handwerk oder gründet ein Unternehmen. Da werdet Ihr schon alles Wichtige über die Zeit lernen.
Verschiedene Aspekte, welche ich gerne über das Studium anreißen würde:
1.) Die Studieninhalte sind eine Katastrophe! Die meiste Zeit über werdet ihr lediglich mit Mathematik und Statistik zu kämpfen haben. Und diese zwei Fächer nehmen einen ziemlich großen Platz in Eurem Studium ein. Wer damit also nicht klarkommt, sollte sich auf keinen Fall für dieses Fach entscheiden. Neben dem unnatürlich hohen mathematischen Anteil, wird man Euch auch mit belanglosen und irrelevanten Themen den Sinn und die Freude am Studium verjagen. Ihr dürft nicht vergessen, dass sämtliche Modelle, mit denen Ihr Euch beschäftigen werdet, nur in Eurer kleinen Universitätsblase an Bestand haben werden. Sobald Ihr einen Schritt nach draußen (in die echte Welt) wagt, zerfällt das Fundament in tausende Stücke....
2.) Die meisten Dozenten und Tutoren sind ebenfalls eine Katastrophe. Inkompetenz, fehlender Enthusiasmus und damit einhergend eine fehlende Begeisterungsfähigkeit werden Euren Alltag bestimmen. Bei vielen fehlt auch schlichtweg das Interesse, den Studenten irgendwas beizubringen. Englischsprachige Vorlesungen sind dabei eine der größten Lachnummern der Uni. Nur wenige beherrschen diese Sprache, weshalb Ihr während Euren Vorlesungen Euch weniger mit dem Vorlesungsstoff, sondern viel mehr mit dem schrecklichen Akzent Eurer Dozenten beschäftigen werdet.

Ich könnte noch ein paar weitere Punkte ansprechen, möchte aber auch niemanden zu sehr langweilen. Die kurze Zusammenfassung: Das Studium der VWL wird mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit nicht Euren Vorstellungen entsprechen. Daher, bitte tut Euch das nicht an. Macht was Sinnvolleres mit Eurer kostbaren Lebenszeit!
  • Günstiges und gutes Mensaessen
  • Fehlender Enthusiasmus der Dozenten, irrelevante Themen, schlechte Sprachkenntnisse in den englischsprachigen Vorlesungen, und und und...

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.

Leo , 11.05.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leonie , 02.05.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Julian , 01.05.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anonym , 21.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Trang , 08.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leon , 28.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Cynthia , 27.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Benedict , 25.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Frederic , 22.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Henri , 20.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Ein-Fach-Bachelor (180CP)
  • Standort: Standort München
  • Abischnitt: 1,9