Eher nicht zu empfehlen

Verfahrenstechnik (B.Eng.)

2.3
Ich habe in meinem Beruf als Ingenieur bisher nichts vom Studium gebraucht. Die Theorie geht komplett an der Realität vorbei. Das ist schon sehr ärgerlich wenn ich mir überlege wie viel Aufwand ich in die Klausuren gesteckt habe. Das Wissen ist realitätsfern und somit nicht anwendbar. Man lernt das nur um die Klausuren zu bestehen. Die Profs sind größtenteils sehr arrogant und haben kein Interesse daran, dass die Studierenden folgen können oder den Stoff verstehen. Eigentlich ist es nutzlos die Vorlesungen zu besuchen, weil man sich hinterher eh alles selbst beibringen muss. Der einzige Grund anwesend zu sein ist, um die Tafelanschriebe zu bekommen. Diese werden meist nicht zur Verfügung gestellt. Vermutlich damit überhaupt jemand in die Vorlesung kommt.

Die Klausuren (vor allem im zweiten Semester) sind sehr schwer und sind zum "filtern" gedacht. Das wird auch ganz offen von der HS kommuniziert. In den folgenden Semestern kommen unnötige Laborpraktika die kein Mensch braucht und einfach nur Zeit vergeuden.

Digitales Studieren ist so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Das wurde während der Coronazeit ganz gut umgesetzt, aber dann auch wieder eingestellt. Die Vorlesungen sollten hybrid sein (d.h. man kann zu den Vorlesungen hingehen oder diese nachträglich als Video anschauen). Es ist wichtig, dass man Praxiserfahren sammelt neben dem Studium (Werkstudententätigkeiten, Praktika). Das wird auch immer von den Profs betont. Wie soll man denn Praxiserfahrung sammeln, wenn man von 8 bis 18 Uhr täglich in der Schule ist? Zwischendurch hat man vielleicht mal 3 Stunden frei, aber das ist auch viel zu wenig, um zwischendurch zu arbeiten. Ich finde das ganze Konzept ist mangelhaft.

Ich kann dieses Studium nicht empfehlen. Auf gar keinen Fall. Die Immatrikulationen für VT und EPT sind seit Jahren rückläufig und das hat auch seine guten Gründe. Lieber in München oder Ingolstadt. Die bekommen es wenigstens hin die Vorlesungen hybrid zu gestalten.
  • Gute Jobaussichten nach dem Studium. Hat man aber auch bei anderen technischen Studiengängen.
  • Schwere Klausuren, Wenig Praxisbezug, Arrogante Profs, Keine Digitalisierung

Max hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Kommentar der Hochschule

Lieber Max,

vielen Dank für deine ausführliche und wertvolle Rückmeldung. Wir finden es schade, dass du mit dem Studiengang Verfahrenstechnik bei uns nicht zufrieden warst und uns deine Rückmeldung nun auf diesem Wege und nicht im persönlichem Gespräch erreicht hat. Wir sind eine kleine, familiäre Fakultät mit kurzen Wegen und einem offenen Ohr, was uns von vielen Studierenden und den Evaluationen sowie Study-Check Bewertungen bestätigt wird.

Einige deiner Kritikpunkte haben uns sehr überrascht, da sie im Gegensatz zu den bisherigen Rückmeldungen und den üblichen Abläufen an der Fakultät stehen. So wurde z.B. das Verhältnis zwischen Studierenden und Professor*innen in der Vergangenheit mehrfach als sehr gut hervorgehoben. Auch die genannte Anwesenheitspflicht ist nicht die Regel, sondern wird nur im Rahmen von Praktika und evtl. Projektkursen ausgesprochen.

Ein weiterer Kritikpunkt war, dass wir ein „realitätsfernes Studium“ anbieten. Uns ist es wichtig zu betonen, dass wir in der Breite so umfänglich ausbilden, damit diese branchenunabhängigen Kompetenzen die Basis für eine jahrzehntelange Berufstätigkeit in der Industrie bilden. Um den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten, lehren an unserer Fakultät daher ausschließlich Professor*innen und Dozierende mit langjähriger Erfahrung in ihren Fachbereichen.

Deine Anmerkungen zur nicht kontinuierlich weitergeführten Online-Lehre mit Live-Streams nach der Corona-Pandemie nehmen wir gerne als Anregung auf. Die Rückmeldung vieler Studierender und Lehrender nach der Corona-Pandemie war, dass der Austausch und die Hochschule als Ort des Miteinanders zu sehr in den Hintergrund gerückt sind. Die Hybridisierung der Lehre (z.B. Aufzeichnung aller Vorlesungen, hybride Vorlesungen oder Live-Streaming) lenkt leider in vielen Fällen den Fokus der Studierenden und Lehrenden auf die Technik, so dass die Inhalte und die Interaktion in den Hintergrund treten. Die Organisation der Lehrveranstaltungen und das Teilen der Vorlesungsskripte, etc. erfolgt nach wie vor online über die eLearning-Plattform Moodle.

Wir sind uns bewusst, dass einige Studierende Schwierigkeiten haben, die Regelstudienzeit einzuhalten. Derzeit ist in Zusammenarbeit mit der Fachschaft ein neues Konzept in Arbeit, das dieses Problem ausräumen sollte. Über deinen Input zu Verbesserungsvorschlägen hierzu – gerne auch persönlich – würden wir uns sehr freuen. Du kannst gern über vt-fakultaet@th-nuernberg.de mit uns oder direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Prof. Stute
(in Funktion der Öffentlichkeitsbeauftragten der Fakultät)
12.04.2024

Fabi , 28.01.2024 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Adrian , 11.01.2024 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Eva , 03.06.2023 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Roman , 14.02.2023 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Christian , 19.01.2023 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Daniel , 10.01.2023 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Daniel , 05.09.2022 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Maria , 13.08.2022 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Yannick , 10.03.2022 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Christian , 18.01.2022 - Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Über Max

• Abschluss: Ja