Sinkendes Niveau über Jahre

2.3

Als ich begonnen habe zu studieren, hatte ich eigentlich einen guten Eindruck von der Hochschule. Einige Professoren waren, vor allem im Grundstudium, nicht für die Lehre geeignet. Mittlerweise sind diese zwar ersetzt aber das Niveau sinkt trotzdem stetig.
Da es über die 6 Jahre, an denen ich sowohl Student als auch fest angestellt war, immer weniger neue Bewerber für den Studiengang Verfahrenstechnik gab, wurden die Prüfungen und Anforderungen gefühlt immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verfahrenstechnik (Bachelor) an der HSMA

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Ich befinde mich aktuell im 7. Semester Verfahrenstechnik an der Hochschule Mannheim. In den ersten Semestern wurden die Grundlagen eines Ingenieurs- bzw. naturwissenschaftlichen Studiengangs gut vermittelt. Anschließend wurde es schnell sehr spezifisch und man hat u.a. einen umfangreichen Einblick in die Gebiete der mechanischen, thermischen und auch biologischen Verfahrenstechnik bekommen. Mit Inhalten wie CAD oder Prozesssimulation gab es eine sehr interessante und spannende Abwechslung zu den sonst so theorie-lastigen Kursen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Srudiengang, gute Profs, solider Campus

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Dieser Studiengang ist perfekt für mich. Die aller meisten Profs hier sind sehr engagiert und können auch gut erklären. Das Praxissemester ist super um erste Erfahrungen in der Industrie zu sammeln, vorallem wenn man, wie ich, direkt von der Schule kommt und nicht aus einer Ausbildung.
Die Bibliothek ist zwar gut ausgestattet was Bücher und e-books angeht, es fehlen aber plätze zum lernen am Campus (vorallem in kleinen Gruppen), was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Naturwissenschaft und Technik in Einem

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Die Grundlagen werden in den ersten drei Semestern vermittelt, ab dem vierten Semester merkt man erst dass man ein Ingenieursstudium absolviert.
Die Labore sind gut ausgestattet und man hat auch in Corona-Zeiten die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln.
Die Dozenten kommen eigentlich alle aus der Industrie und sind Top.
Das E-learning ist ausbaufähig.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024