Verfahrenstechnik (Bachelor) an der HSMA

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Ich befinde mich aktuell im 7. Semester Verfahrenstechnik an der Hochschule Mannheim. In den ersten Semestern wurden die Grundlagen eines Ingenieurs- bzw. naturwissenschaftlichen Studiengangs gut vermittelt. Anschließend wurde es schnell sehr spezifisch und man hat u.a. einen umfangreichen Einblick in die Gebiete der mechanischen, thermischen und auch biologischen Verfahrenstechnik bekommen. Mit Inhalten wie CAD oder Prozesssimulation gab es eine sehr interessante und spannende Abwechslung zu den sonst so theorie-lastigen Kursen. Durch Wahlpflichtfächer kann man seine Interessen in angrenzenden Bereichen der Verfahrenstechnik ganz gut abdecken.
Während der gesamten Studienzeit gilt es diverse Praktika zu absolvieren, was mir persönlich viel geholfen hat, um das Wissen zu vertiefen und es hat (meistens) auch sehr viel Spaß gemacht.
Für das Praxissemester hat man sehr viele Möglichkeiten, da das Gebiet der Verfahrenstechnik sehr groß ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Präsenzsemester vor Beginn der Corona-Krise wohl das beste am gesamten Studium waren, da man durch die Online-Lehre einige Dinge missen musste. (s.u.).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Fabian , 14.03.2024 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
4.8
Norwin , 23.01.2024 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Quentin , 22.01.2024 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Elijah , 08.02.2023 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Tim , 24.06.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Daniel , 26.04.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Ellen , 20.04.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Maximilian , 20.04.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Michael , 18.03.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
D. , 17.02.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Über Manuel

• Studienbeginn: 2018