Sinkendes Niveau über Jahre

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

2.3
Als ich begonnen habe zu studieren, hatte ich eigentlich einen guten Eindruck von der Hochschule. Einige Professoren waren, vor allem im Grundstudium, nicht für die Lehre geeignet. Mittlerweise sind diese zwar ersetzt aber das Niveau sinkt trotzdem stetig.
Da es über die 6 Jahre, an denen ich sowohl Student als auch fest angestellt war, immer weniger neue Bewerber für den Studiengang Verfahrenstechnik gab, wurden die Prüfungen und Anforderungen gefühlt immer einfacher und wenig lehrreich. Das "Bulimielernen" ist leider das einzig sinnvolle um an dieser Hochschule "erfolgreich" zu sein. Transferwissen wird nur von ein oder zwei Professoren geschätzt.
Die Ausstattung der Labore war lange zeit traurig. Trotz eines neuen Labors, sind die Austattungen die Selben und schlicht und weg alles andere als modern.

Die jeweiligen Ämter, vor allem das Prüfungsamt, zeigen deutlich, dass Sie schnell genervt sind und meiner Meinung nach dadurch eigentlich Ihren Job "verfehlt" haben. Durch meine Erfahrung als Festangestellter, hatte ich auch Einblicke in die internen Angelegenheiten, die alles andere als flüssig liefen. Jeder hat and jedem etwas zu meckern und man geht einen Schritt vor jedoch gefühlte drei zurück. Dies lässt sich leider auch auf Studentische Angelegenheiten zurückführen...

Wer daran interessiert ist einen geschenkten Abschluss zu erhalten, bei dem man wenig lernt und einfach durchkommt, ist hier wohl richtig. Hauptsache viele neue Studenten, um die Studiengänge zu retten und die finanzielle Lage zu verbessern.
Wer daran interessiert ist tatsächlich etwas zu lernen, wird definitiv das selbst in die Hand nehmen müssen oder sich direkt für eine andere Hochschule oder Universität umschauen.

Das einzig positive ist der Bereich der Mechanischen Verfahrenstechnik, da der zuständige Professor sehr viel Spaß am lehren hat, deutlich mehr Anforderungen hat und sich immer gerne für interessierte Studenten Zeit nimmt.

Mittlerweile bin ich auch im Master hier, jedoch herrscht die selbe Situation.
  • Wer einen einfachen Abschluss sucht ist hier richtig, gute Studienberatun
  • Schlechtes Equipment, wenig Niveau, furchtbare Bürokratie und Ämter

P. hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.

Fabian , 14.03.2024 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
4.8
Norwin , 23.01.2024 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Quentin , 22.01.2024 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Elijah , 08.02.2023 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Tim , 24.06.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Daniel , 26.04.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Ellen , 20.04.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Maximilian , 20.04.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
Michael , 18.03.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)
D. , 17.02.2022 - Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Über P.

• Abschluss: Ja