Praxisnah und berufsorientiert

Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Statt Frontalunterricht und Klausuren, sind viele praktische Übungen, Diskussionen in der Gruppe und eigene Präsentationen vorgesehen. Zudem finden viele Gastvorträge von Personen aus der Praxis statt wie z.B. Journalisten. Die Inhalte des Studiums decken sowohl den Bereich des Journalismus als auch der Unternehmenskommunikation ab und ermöglichen damit einen Einblick in "beide Seiten des Schreibtisches". Allerdings lässt die Organisation zu wünschen übrig und der Informationsfluss ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer zuerst kommt ...

Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)

Das Studium ist nun für untere Semester besser organisiert aber die oberen Semester mussten als Übung dafür herhalten. Die Dozenten sind chaotisch und nur auf ihre Lieblinge aus gehört man nicht dazu hat man verschissen. Auch bei den Lehrveranstaltungen könnte man mehr auf die Unteenehmskommunikation eingehen.

Im Großen und Ganzen zufrieden

Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)

Ich studiere im 1.Mastersemester an der FHWS und war für meinen Bachelor an der Uni. Großer Unterschied. FH ist sehr viel praktischer orientiert, dafür habe ich nun in fast allen Fächern Anwesenheitspflicht, was in der Uni quasi nie vorkam. Mit der Organisation bin ich leider nicht zufrieden, die Studierenden werden nicht ausreichend informiert und in einigen Fächern haben die Dozenten selbst nicht wirklich einen Plan. Im Großen und Ganzen bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umstellung auf die FH

Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation (Technik oder Wirtschaft) (M.A.)

Meinen Bachelor habe ich an einer Universität gemacht mit 300 anderen in meinem Jahrgang und da war es eine Umstellung auf eine kleine "Klasse" von 21 Masterstudenten und Blöcken, die eher dem Schulunterricht glichen. Die praktische Ausstattung war top, zum Beispiel hat jeder Student seinen eigenen Laptop, und für gewisse Zeit auch eine nagelneue Nikon Kamera zum Üben bekommen. Viele Exkursionen (auch nach Frankfurt oder Berlin) und Gastvorträge von Experten...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.