Praxisnaher und interdisziplinärer Studiengang

Management, Leadership, Innovation (M.A.)

Ein sehr abwechslungsreicher und lehrreicher Studiengang, der Theorie und Praxis verbindet. Als jemand, der im Bachelorstudium fachfremden studiert hat, bot mit der Masterstudiengang "Management, Leadership, Innovation" (MLI) die Möglichkeit, betriebswirtschaftliche Kenntnisse nachzuholen und zu vertiefen. Die Bandbreite an Modulen von Organisationsentwicklung, über Controlling bis hin zu Marketing und Praxisprojekten, in denen das erlernte Wissen angewendet werden kann, machen den Studiengang vielseitig und ermöglichen das Knüpfen von Kontakten in der freien Wirtschaft.
Der Studiengang MLI ermöglicht vielfach auch ein sehr praxisnahes Vorgehen. So erlauben beispielsweise Kooperationen mit Unternehmen das Erarbeiten echter Cases. Auf diese Weise werden spannende Einblicke und hilfreiches Feedback durch externe Consultants ermöglicht. Neben dem Praxisprojekt war das New Venture Technology Projekt eins meiner absoluten Highlights im Studium. In diesem studiengangübergreifenden Modul wurde binnen weniger Wochen eine Gründungsidee inkl. Businessplan und Prototypen entwickelt und später auch in einem digihub gepitcht.

Im Rahmen des Studiums wurden sowohl online als auch hybride und reine Präsenzkurse angeboten. Dank kleiner Kursgrößen wird eine enge Betreuung ermöglicht – hier ist man also nicht nur eine (Matrikel-)Nummer. Trotz der Pandemie konnten so Kontakte geknüpft werden und neue Freundschaften entstehen.

Neben den Inhalten ist auch der moderne Campus mit einer super Ausstattung sowie vielen Freizeitmöglichkeiten hervorzuheben.

Manou hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Alysha , 12.02.2024 - Management, Leadership, Innovation (M.A.)
Sebastian , 21.03.2022 - Management, Leadership, Innovation (M.A.)
Iliya , 21.02.2022 - Management, Leadership, Innovation (M.A.)
Insa , 09.03.2021 - Management, Leadership, Innovation (M.A.)

Über Manou

• Abschluss: Ja