Tolles Studium für alle Naturbegeisterten

Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist sehr vielseitig aufgebaut und besteht größtenteils aus den Veranstaltungen folgender drei Lehrstühle: Umwelttoxikologie, Geobotanik und Biographie. Die Geobotanik ist vor allem in den ersten beiden Semestern sehr präsent. Man lernt allerlei interessantes über Pflanzen und auch viele heimische Arten kennen. In der Biographie beschäftigt man sich vor allem mit der Evolution und der Verbreitung von Tieren. Auch in diesem Bereich ist es möglich sich eine solide Artenkenntniss heimischer Tiergruppen anzueignen. Die Umwelttoxikologie ist meiner Meinung nach aufgrund der dürftigen Lehrveranstaltungen nicht zu empfehlen! Die Geobotanik und Umwelttoxikologie werden sich aber in Zukunft vermutlich etwas verändern (Lehrstuhlwechsel). Im Wahlpflichtbereich hat man die Möglichkeit Module aus den Geowissenschaften zu belegen.

Insgesamt empfand ich das Studium als sehr interessant und würde es jedem Naturbegeisterten sofort weiterempfehlen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Tim,
es freut uns zu hören, dass Sie mit Ihrem Studiengang zufrieden waren. Wir bedanken uns für das Feedback und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr Team der Universität Trier
07.09.2023

Kristina , 29.01.2024 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
Dennis , 09.01.2024 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
Lara , 18.12.2023 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
Pauli , 17.12.2023 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
Sina , 26.07.2023 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
Jonathan , 30.04.2023 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
Aline , 18.02.2023 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
David , 15.02.2023 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
Sina , 07.02.2023 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)
Julia , 30.10.2022 - Umweltbiowissenschaften (B.Sc.)

Über Tim

• Abschluss: Ja