Die Vor- und Nachteile einer kleinen Uni

Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Ich konnte hier den Schwerpunkt wählen, den ich mir vorgestellt habe und es ist eine sehr familiäre Atmosphäre, weil pro Jahrgang nur 20 Personen im Studiengang sind. Dadurch steht man in gutem Kontakt zu den Dozenten und kennt auch alle Leute, wenn es mal Gruppenarbeiten gibt, was diese erträglicher macht. Natürlich gibt es Dozenten, die besser erreichbar sind als andere und auch Seminare die mehr Spaß machen als andere, aber alles in allem klappt es hier super und man bekommt bei Problemen schnell einen passenden Ansprechpartner.
Zu den Nachteilen der kleinen Uni gehört dann aber, dass die Bib auch recht klein ist. Es gibt viele Arbeitsplätze, aber man hat auf relativ wenige online Datenbanken mit Literatur zugriff - lässt sich aber umgehen, indem man einfach nach Hannover in die Bib fährt, sich dort für 5€ einen Ausweis (2 Jahre gültig) gönnt und dann da arbeitet. Außerdem ist die Mensa nicht so toll und es gibt auch nicht viele Sprach- oder Sportkurse, die man zusätzlich belegen könnte. Das ist ja aber auch nicht Teil des eigentlichen Studienfachs. Im fachspezifischen Bereich ist Auswahl da und es gibt auch die Möglichkeit, einige Auslandskurse zu belegen, wie einen Tauchkurs auf Kreta oder Meeressäugerkurse auf den Azoren.
Alles in allem dadurch empfehlenswert.
  • guter Kontakt zu Dozenten, die schnell den Namen aller kennen
  • wenn man nicht direkt in Hildesheim wohnt, schlechter Zugang zu Literatur für Hausarbeiten

Kommentar der Hochschule

Hallo Sonia,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und du es weiterempfiehlst.
Allerdings bedauern wir, dass du unsere neuen Mensa nicht so toll findest. Hier werden täglich verschiedene Gerichte angeboten und viele der Angebote sind vegan und klimafreundlich (ein Aspekt der vor allem bei Studierenden deines Studiengangs gut ankommt).
Auch deine Kritik an der UB können wir nicht ganz nachvollziehen. Wir ermöglichen Zugriff auf viele online-Ressourcen und bieten auch Rechercheberatung an. Wir würden uns freuen, wenn du uns hier noch einmal gezielt ansprichst und Feedback gibt, welche Ressourcen hier ggf. noch gebraucht werden.
Bei Fragen oder Problemen kannst du dich auch gerne an unsere unabhängige Ideen- und Beschwerdestelle wenden. Diese nimmt konkretes Feedback entgegen und gibt es gerne auch auf Wunsch weiter.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir viel Freude und Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
26.10.2023

Helene , 24.02.2024 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Janika , 14.02.2023 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Thomas , 03.03.2022 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Charlotte , 07.08.2019 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Charlotte , 01.05.2018 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Ulrike , 21.10.2017 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Lisa-Marie , 29.04.2017 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
2.8
Henrike , 01.08.2015 - Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit (M.Sc.)

Über Sonia

• Studienbeginn: 2021