Gemeinsames Ziel und Zusammenhalt der Studis

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Ich studiere im 3. Semester Umweltwissenschaften und bin immer noch begeistert. Auch das besondere 1. Semester der Leuphana das "Leuphanasemester" hat mir sehr gut gefallen, auch wenn viele darüber stöhnen. Mir gefällt der Ansatz sich nicht nur in seiner Disziplin zu bewegen sondern verschiedene Ansichten kennen zu lernen um ein Gesamtheitlicheres wissen anzusammeln. Das gilt für jeden Studiengang, weswegen ich es so toll finde, dass am Anfang Studierende aus allen möglichen Studiengängen zusammenarbeiten. Ab den 2 Semester gibt es dann immer noch das Komplementärstudium, bei dem man pro Semester ein Seminar belegt welches man selbst spannend findet. Das kann in die Richtung des eigenen Studienganges gehen, muss es aber nicht. Ich persönlich habe bereits ein Seminar zu Postkolonialismus, Psychologie und nun eines zum Thema Kultur und Digitalisierung: man sieht, es gibt sehr viele Spannende Seminare. Außerdem gefällt mir das Zweitfach, der Minor besonders gut. Am Anfang hatte ich noch Philosophie aber da mir das nicht besonders gut lag habe ich nun Raumwissenschaften als Zweitfach. Das ist von den Inhalten her mir Erdkunde zu vergleichen, es geht um Stadtplanung, Wetter, Klima und mehr. Im eigentlichen STudium der Umweltwissenschaften ist Inhaltlich auch alles von Chemie, Physik, Ökologie, Bodenkunde über Management, Umweltplanung, Methodenorientierten Inhalten, Umweltrecht und vielem mehr alles dabei. Aber nicht nur das Studium an der Leuphana gefällt mir, sondern auch alles drumherum. Es gibt extrem viele Initiativen und Möglichkeiten sich zu engagieren, auszutoben und etwas zu bewirken. Das Sportangebot ist auch sehr gut. Nicht zu vergessen ist hierbei die gute Mensa und die Cafes auf dem Campus wie zum Beispiel das PlanB, ein studentische geführter Freiraum zum wohlfühlen und Kaffee trinken. Die Leuphana hat auch durch ihre Größe eine wunderbare Atmosphäre und ich persönlich erlebe einen sehr schönen Zusammenhalt zwischen den Studenten. Das gilt auch Fächerrübergreifend. Das Studium der Umweltwissenschaften und die Leuphana als Universität kann ich also sehr empfehlen!!
  • Super Programm, tolle Doznenten, breit gefächertes Angebot und transdisziplinärer Aufbau des Studiums
  • Wer hauptsächlich naturwissenschaftlich arbeiten will ist hier falsch. An der Leuphana wird alles ein bisschen gemacht aber kein Fokus auf Chemie, Biologie oder Physik. Außer man wählt die Vertiefungen ab dem 4. Semester.

Bilder des Rezensenten

Lorenz , 11.03.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Torben , 25.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Gretha , 22.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Jana , 06.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Fabian , 05.01.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Annika , 05.01.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lilli , 08.12.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lea , 08.12.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lennart , 22.11.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
Lotte , 10.10.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Über Maddy

• Studienbeginn: 2017