Studium mit Zukunft

Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)

Da ich das Studium erst jetzt zum Sommersemester 2020 angefangen habe, kann ich dazu noch nicht so viel sagen...Dennoch bin ich bis jetzt recht zufrieden mit der Wahl, da ich zuerst Jura studiert habe und mir dort der Bezug, zu dem was und warum ich es studiere, gefehlt hat. Durch den Wirtschafts- und Umweltaspekt ist das Studium daher ziemlich abwechslungsreich und ziemlich aktuell, sodass man definitiv Chancen, bei erfolgreicher Absolvierung, in der Zukunft, haben wird! Die juristischen als auch die wirtschaftlichen Module werden, wie ich finde, leicht und verständlich gelehrt. Neben den Vorlesungen werden begleitend auch Tutorien sowie Übungen angeboten, wo der Stoff nochmal vertieft und wiederholt werden kann und wird. Insgesamt würde ich es als nicht all zu anspruchsvoll bewerten. Ob es anspruchsvoll für einen ist oder nicht, ist davon abhängig, was für ein Lerntyp man ist. Solange man diszipliniert lernt und vor allem dranbleibt, ist es auf jeden Fall möglich in diesem Studium erfolgreich zu sein. Meine Erwartungen an das Studium generell haben sich soweit auch bewährt. Ich habe nämlich vor allem erwartet, dass es an einer Hochschule etwas „schulmäßiger“ gestaltet ist. Das ist es in jedem Fall, denn die Kurse bestehen meistens nur aus 20-40 Studenten und in den Übungen sind es meistens noch weniger. Dadurch hat man viel öfters die Möglichkeit sich mit anderen und vor allem auch mit den Professoren auszutauschen und Fragen zu stellen. Wenn man darüber hinaus noch Fragen hat erreicht man diese aber auch jederzeit per E-mail, worüber diese sich auch schnell zurückmelden. Aufgrund diesem positiven Gesamteindruck würde ich mich jedes mal wieder für den Umwelt-Campus Birkenfeld entscheiden und kann nur jeden den Studiengang ,,Wirtschafts- und Umweltrecht“ empfehlen und ans Herz legen, der sich nicht nur für ein klassisches Jurastudium interessiert sondern auch gerne über diesen ,,klassischen Tellerrand“ hinaus schauen möchte.

Celina hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Meltem , 03.02.2023 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)
Niklas , 29.08.2022 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)
Lars , 06.01.2022 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)
Dulmas , 15.09.2021 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)
Lisa , 21.08.2021 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)
Melina , 04.01.2021 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)
Marvin , 16.12.2020 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)
Susann , 07.12.2020 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)
Jan , 04.12.2020 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)
Jenni , 02.12.2020 - Wirtschaftsrecht und Umweltrecht (LL.B.)

Über Celina

• Studienbeginn: 2020