Viel Partizipation, wenig Planung

Planung und Partizipation (M.Sc.)

Vor allem die planerischen Aspekte werden in den ersten Semestern stark vernachlässigt. Überraschenderweise wenig politikwissenschaftliche Vorlesungen, dafür aber umso mehr Sozialwissenschaftlicher mit viel Bla-bla. Hinten raus mit der Sxhwerpunkt Wahl und viel zu vielen Gruppenarbeiten, was für den Zeitaufwand der Dozenten natürlich entspannt ist.
Ansprechpartner sind jedoch jederzeit bei fragen erreichbar, die sich auch wegen der teilweisen wirren Studiengangs-Organisation ergeben. Ab und zu kommen interessante Praktika/ Jobs über den Verteiler...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Erfahrungen

Planung und Partizipation (M.Sc.)

In diesem Studiengang lernt man sehr unterschiedliche Themenbereiche kennen. Ausserdem lernt man diese auch zu verknüpfen und kann sie später zusammen einsetzen. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit. Die Veranstaltungen sind oft praxisnah und mit viel Eigeninitiative und mit eigenen Ideen selbst gestaltbar.

Die Inhalte sind für die Zukunft

Planung und Partizipation (M.Sc.)

Ich befinde mich momentan im 2 Semester. Die Inhalte besonders im Bereich der Rechtswissenschaften wie Verwaltungs-, Planungs und Baurecht sowie auch Kommunalrecht sind sehr spannend und für den späteren Beruflichen Werdegang sehr von Vorteil. Ich persönlich komme aus den Sozialwissenschaften und habe das Gefühl, endlich etwas mit "Hand und Fuß" zu studieren. Personen die sich gerne mit Stadtplanung, Stadtentwicklung oder allgemein Städtebau auseinandersetzten, sind in diesem Studiengang sehr gut aufgehoben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Steht und fällt mit den Erwartungen

Planung und Partizipation (M.Sc.)

Insgesamt war ich mit dem Studiengang sehr zufrieden. Für besonders erwähnenswert halte ich die vielseitigen, interessanten Inhalte, die Verzahnung mit der Praxis sowie die Einblicke in die rechtlichen Hintergründe. Außerdem entwickelt sich der Studiengang kontinuierlich fort. Ob man mit dem Studiengang zufrieden ist steht und fällt mit den Erwartungen. Wer sich tiefgehende Stadtplanungsskills erhofft, sollte sich vllt. anderweitig orientieren.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.