Leider kaum Chemie und viel Physik

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Ich habe den Studiengang nach meiner Ausbildung zur Chemielaborantin angefangen und war dezent enttäuscht. Die praktischen Tage im Labor waren wirklich sehr interessant, aber die Vorlesungsinhalte wiederholen sich. Wir haben in zwei Fächern die gleichen Inhalte gemacht, erst kompliziert und dann einfach. Zudem kamen viele Physik Inhalte und Informatik, aber ohne etwas wirklich zu erklären.

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,

danke für Deine Rückmeldung zum Bachelorstudiengang „Umweltmonitoring und Forensische Chemie“.

Wir freuen uns, dass Du die Praktika sehr interessant findet, bedauern aber, dass Dir die Studieninhalte nicht zu einhundert Prozent zusagen. Nach Deinen Angaben hast Du das Studium gerade erst im Herbst begonnen und ganz offenbar liegen Deine Stärken im Bereich der Chemie. Hier bringst Du aufgrund Deiner Ausbildung sicherlich ein gutes theoretisches und praktisches Vorwissen mit. Insofern können wir uns vorstellen, dass die Chemie-Vorlesungen im ersten Semester, in denen es um Grundlagen geht, für Dich nicht unbedingt neue spannende Informationen bringen. Dies wird sich aber in den höheren Semestern definitiv ändern.

Wie Du schreibst, ist das Studium grundsätzlich interdisziplinär aufgebaut, was sich auch im Studiengangnamen "Umweltmonitoring und Forensische Chemie" widerspiegelt. Insofern wird ganz bewusst ein breites naturwissenschaftliches Spektrum z. B. in Physik und Informatik angeboten. Wer sich aber eine tiefe Chemieexpertise aneignen möchte, der wird in diesem Studiengang sicherlich nicht das lernen, was ein explizites Chemiestudium bietet und wählt besser einen anderen Studiengang.

Wir möchten Dir gerne empfehlen, den Kontakt zur Zentralen Studienberatung, zur Studiengangsleitung oder auch einer Professorin oder einem Professor zu suchen, um im Dialog abzuwägen, ob dieser Studiengang der für Dich geeignet ist. Die Kontaktdaten findest Du alle auf der HSHL-Webseite.

Darüber hinaus findest Du im Modulhandbücher detaillierte Informationen über die Inhalte der Lehrveranstaltungen. Hier gewinnt man eine gute Einschätzung, inwiefern ein Studium den persönlichen Erwartungen entsprechen wird. Die Modulhandbücher sind auf der HSHL-Webseite bei den jeweiligen Studiengängen als Download zu finden. Übrigens, einen Blick in Modulhandbücher empfehlen wir auch allen Studieninteressierten vor der Einschreibung, damit sie sich sicher sein können, den passenden Studiengang zu wählen.

Für Deine weitere persönliche und berufliche Entwicklung wünschen wir Dir viel Erfolg.

Dein Team der HSHL-Hochschulkommunikation
22.12.2022

Vildan , 06.04.2024 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Marike , 28.01.2024 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Mery , 09.01.2024 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Ju , 15.11.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Levin , 12.11.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Toni , 10.11.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Finn , 16.09.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Christine , 06.09.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Jonas , 21.08.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Maddy , 26.07.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2022