Weitgefächerter Studiengang - Immer sinnvoll

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Nach meinem Abschluss an der HSHL habe ich erst gemerkt, wir wenig eigentlich im Vergleich zu anderen Unis gelehrt wurde. In der Menge wurde zwar viel vermittelt (Informatik, Bio, Physik, BWL etc.) aber immer nur oberflächlich. Gerade wenn man einen Master an einer anderen Universität weiter machen möchte wird einem bewusst, was man alles nicht gelernt hat in der Zeit. Vor allem mit Blick auf den Abschluss " Forensische CHEMIE" könnte man meinen, dass uns viel mehr im Bereich der Chemie beigebracht wurde... dies ist leider nicht der Fall. Wenn ihr euch also wirklich für Chemie interessiert und gerne mit Know-how in das Berufsleben einsteigen wollt, solltet ihr besser einen anderen Bachelor-Studiengang wählen. Für alle anderen, die eigentlich nicht wissen, was sie nach dem Abschluss machen wollen und überall mal ein bisschen reinschnuppern wollen, ist dieser Bachelor sicherlich angebracht. Bedenkt nur, dass ihr euch mit diesem Bachelor nicht auf alle Masterstudiengänge bewerben könnt. Viele bleiben euch aufgrund fehlender Creditpoints verwehrt.
Positiv an dem Bachelor kann ich die gute Organisation, die gut ausgestatteten Labore sowie die Kommunikation der Dozenten mit den Studierenen nennen. Gerade an größeren Unis geht man als einzelner Student gerne mal in der Masse unter, sodass man kaum Kontakt zu den Dozenten bekommt und die einen eigentlich garnicht kenne. Das wird in diesem Studiengang so vermutlich nie passieren.
  • Gut ausgestattete Labore, Organisation des Campus Office (ja es geht noch schlechter), Umgang der Dozenten mit den Studierenden
  • Der Fokus des Studiengangs liegt in der Breite. Abschluss zwar im Bereich der "Forensischen Chemie" aber kaum Fachkompetenz in Bereich Chemie.

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 94% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 54% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    69% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    74% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    61% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe anonyme Person,

danke für Deine Rückmeldung, auch wenn sie anonym erfolgt. Wenn wir richtig rechnen, befindest Du Dich gerade in Deinem letzten Semester, hast Deinen Bachelorabschluss gerade gemacht oder stehst kurz davor und bist Du aktuell auf der Suche nach einem Masterstudiengang oder einer Stelle, was sich als Herausforderung darstellt, weil Du Defizite im chemischen Bereich festzustellen scheinst.

Das ist natürlich sehr schade, aber diese nun ausschließlich auf die Studieninhalte bei uns zurückzuführen, halten wir für nicht gerechtfertigt, denn das Studium ist interdisziplinär aufgebaut, was sich auch im Studiengangnamen "Umweltmonitoring und Forensische Chemie" widerspiegelt. Insofern wird ganz bewusst ein breites Wissensspektrum angeboten. Das hast Du ja auch positiv festgestellt. Wer sich aber eine tiefe Chemieexpertise aneignen möchte, der wird in diesem Studiengang sicherlich nicht das lernen, was ein explizites Chemiestudium bietet und wählt besser einen anderen Studiengang, wie Du auch schreibst.

Schade, dass Dir erst jetzt aufgefallen ist, dass Studium nicht ganz Deinen Vorstellungen entspricht. Wir empfehlen allen Studieninteressierten vor der Einschreibung die Modulhandbücher anzusehen. Darin sind Lehrinhalte und -veranstaltungen detailliert beschrieben und insofern gewinnt man eine gute Einschätzung, inwiefern ein Studium den persönlichen Erwartungen entsprechen wird. Die Modulhandbücher sind auf der HSHL-Webseite bei den jeweiligen Studiengängen als Download zu finden.

Deiner Aussage, dass man sich nicht auf alle Masterstudiengänge bewerben könne, aufgrund fehlender Credit Points möchten wir deutlich widersprechen.

Es geht sicherlich nicht alles, aber sehr vieles und auch sehr viel unterschiedliches. Unser Lehrenden im Studiengang geben viele Tipps, wohin man nach der HSHL gehen kann. So werden z. B. in einer Liste die vielen erfolgreichen Rückmeldungen, die wir von anderen Absolventinnen und Absolventen erhalten, zusammengeführt. Diese Erkenntnisse fließen in die Beratung ein. Also, vielleicht sprichst Du einfach nochmals Lehrerende im Bachelorstudiengang an und bittest um Unterstützung. Diese wird gerne gegeben.

Grundsätzlich kann ein Master konsekutiv bei uns an der HSHL gemacht werden. Der Studiengang lautet „Umwelt- und Gefahrstoffanalytik“. Auch Masterstudierende profitieren von unseren modernen und bestens ausgestatteten Laboren und von der Unterstützung, wenn sie ihre Masterarbeit in einem Unternehmen machen wollen. Dies gilt übrigens auch für unsere Bachelorstudierende. Praxisnähe wird bei uns in allen Studiengängen groß geschrieben und kommt später im Beruf bei vielen Unternehmen auch sehr gut an, wie uns Rückmeldungen aus der Berufswelt bestätigen.

Für Deine weitere persönliche und berufliche Entwicklung wünschen wir Dir viel Erfolg.

Dein Team der HSHL-Hochschulkommunikation
02.12.2022

Vildan , 06.04.2024 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Marike , 28.01.2024 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Mery , 09.01.2024 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Ju , 15.11.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Levin , 12.11.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Toni , 10.11.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Finn , 16.09.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Christine , 06.09.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Jonas , 21.08.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)
Maddy , 26.07.2023 - Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja