Spannendes Studium mit großem Wahlbereich

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Im Bachelor ist das Studium von Umweltingenieurswissenschaften sehr weit gefächert und deckt viele Studienbereiche ab. Im Master fokussierst du dich auf eine spezifische Vertiefung, die du durch einen recht großen Wahlbereich selbst gestalten kannst.

Bachelor vs. Master

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Im Bachelor wird sich sehr auf das Gebiet der Abwasserreinigung konzentriert, was ich persönlich nicht so gut fand, da ich jetzt im Master eine andere Vertiefung gewählt habe. Daher würde ich den Bachelor wenn ich könnte, nicht nochmal studieren (sondern einfach Maschinenbau).Damit könnte ich die gleiche Vertiefung wählen wie jetzt. Der Master hingegen ist bis jetzt super, auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich viele Inhalte wiederholen. Durch den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterschiedliche Fasetten vorprogrammiert

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Das Studium ist echt breit gefächert und deswegen extrem unterschiedlich wodurch man echt eine Menge neue interessante Menschen kennenlernt die das Leben ganz schön auf den Kopf stellen können. Sonst ist das Studium schon verhältnismäßig schwer aber was hat man von Ingenieurswissenschaften aus anderes erwartet.

Alles bisschen, nichts richtig

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Gerade im Bachelorarbeit (fange gerade erst mit dem Master an, deswegen kann ich das nicht ganz so gut bewerten) bokommt man einen Einblick in viele Bereiche. Manchmal fehlt allerdings die Tiefe, und besonders für die Vertiefungsrichtung die ich gewählt habe (Energie und Umwelt im Bauwesen) gibt es noch nicht so viel zu.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023