Das beste Studium überhaupt, aber ...

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Bei dem Studiengang Umweltingenieurwissenschaften handelt es sich um einen sehr neuen Studiengang, weshalb sich die Prüfungsordnungen auch erst 2013 änderten.
Der Studiengang beeinhaltet sehr viele verschiedene Fächer, die eine grundlegende Übersicht über alle Fachrichtungen geben soll. Leider wurde dabei im Studienplan kein Raum für Spezialisierung gelassen, sodass man, auch wenn man z.B. später in die Richtung energieeffizientes Bauen gehen möchte, auch alle Fächer für Rohstoffe und Recycling lernen muss....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausführliches Fazit

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Da ich fast mit dem Bachelor fertig bin, hier mein ausführliches und hoffentlich hilfreiches Fazit nach 3,5 Jahren Studium:

Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Studiengang UIW B.Sc. an der RWTH.

Die Studieninhalte sind, wenn man die ersten zwei Grundlagensemester mit Mathe, Mechanik usw. geschafft hat, sehr interessant und umfassen weitestgehend die Bereiche Wasser (Wasserbau, Wasserwirtschaft, Wasserreinigung), Abfall (Recycling, Recyclingtechnologien), Bauingenieurwesen (Tragwerke, Gebäudetechnik, Verkehrsplanung) und Verfahrenstechnik (Grundlagen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Bericht

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Die Uni und vor allem die Inhalte haben einen sehr hohen Beanspruchungsgrad, der jedoch mit Hilfe der Dozenten und deren guten Unterlagen gut überbrückt werden und mit Hilfe moderner Mittel veranschaulicht werden. Die Inhalte werden sehr gut in den Modulverlauf eingebunden und weisen einem den Verlauf gut voraus. In den Seminaren sind genug Plätze vorhanden, um so vielen Studierenden wie möglich die Chance zu geben, an der Veranstaltung teilzuhaben!

Umweltingenieur- Alles oder Nichts?!

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Der Grund, warum ich mich für diesen Studiengang entschieden habe, liegt darin, dass ich begeistert war viele verschiedene Bereiche und Thematiken im Studium kennenlernen zu können ohne sich von Anfang an auf etwas konkretes festlegen zu müssen.
Der Bachelor ist sehr interdisziplinär ausgelegt. Im ersten Jahr werden die naturwissenschaftlichen Grundlagen und in folgenden Semestern Lerninhalte der Wasserwirtschaft/ Entsorgung- Recyclingwirtschaft und Energietechniken vermittelt.
Im Master hat man dann die Möglichkeit sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023