Nicht für jeden etwas

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Man sollte den Namen Umweltingenieurwissenschaften sehr ernst nehmen. Wer sich wirklich für die Umwelt interessiert, viel daüber lernen will und etwas verändern will ist hier grundsätzlich richtig. Allerdings sollte man auch den Wortteil "INGENIEUR" wahrnehmen. Es handelt sich also keinesfalls um ein abgewandeltes Bio-Studium. Vor allem die ersten Semester haben mit Umwelt rein gar nichts zu tun, dafür aber umsomehr mit wochenlangem Mathe, Mechanik, Statistik und Thermodynamik lernen. Man sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessantes großes Studienfeld

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Eine Kombination aus Bauingenieurwesen, Siedlungsentwässerung, Trinkwasserversorgung, Recycling, Abfallbehandlung, Erneubare Energien.

Die meisten Fächer werden von Professor Pinnekamp und Professor Schüttrumpf betreut.

Während des Studiums muss man eine Seminararbeit und eine Studienarbeit schreiben.

Interessante und zukunftsorientierte Lerninhalte

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium der Umweltingenieurwissenschaften bietet den Einblick in viele Bereiche der Ingenieurswissenschaften mit Teilen aus Bereichen des Bauingenieurwesens, der Abfall- und Recyclingwirtschaft, der Verfahrenstechnik und Wasserwirtschaft. Mir gefällt es besonders, dass im Bachelorstudiengang noch kein Schwerpunkt gewählt wird, sodass ich die Möglichkeit habe, die verschiedenen Inhaltspunkte kennen zu lernen und mich dann im Master zu spezialisieren. Der Lernaufwand ist sehr hoch, was jedoch grundsätzlich bei den Ingenieursstudiengängen der Fall ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Entwicklungsarbeit

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Eignet sich auch super um im Bereich Entwicklungsarbeit tätig zu werden. War tätig bei Ingenieure ohne Grenzen, wo ich vieles aus meinem Studium anwenden konnte und es sich hierfür gut geeignet hat. Allgemein bekomme ich auch durch meinen Studiengang ein ganz anderes Bild von meiner Umwelt in Hinsicht auf Nachhaltigkeit, Klimawandel etc.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023