Umfangreich & motivierend

Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)

Meiner Erfahrung nach war der Studienverlauf meines URT-Studiums gut organisiert bis einschließlich das Abschlussmodul. Die Lehrveranstaltungen waren meistens anspruchsvoll/ motivierten mich oft zum Selbststudium daheim. Beim Selbststudium daheim wurde mir bewusst welche Inhalte eines Faches mich besonders interessierten. Das half bei der Wahl des Praktikums für das Abschlussmodul. Die Seminargruppen waren oft nicht sehr groß, daher gab es immer ausreichend Plätze und es gab auch immer genügend Lernmittel.

Verbesserungsbedarf

Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)

-Dozenten die über abgegebene Klausuren lachen während Student noch im Hörsaal ist
- Prüfungspläne werden während Prüfungszeit geändert
- Studienservicezentrum hat Probleme Fragen zum Studium zu beantworten
- kaum funktionierendes WLAN auf dem Campus
- Klausuren gehen verschwunden
- Noten werden nicht in QISPOS eingetragen

Positiv:
- gutes Sportangebot
- schöner Campus.

Interessant und vielseitig

Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)

Das Grundstudium ist anstrengend und auch genauso anstrengend aber interessanter geht es weiter. Wir sind oft im Labor und können viele praxisnahe Erfahrungen sammeln. Wir erfahren die Inhalte nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Das war mir sehr wichtig. Vor allem sind die Labore gut ausgestattet. Dazu gibt es vielseitige Wahlpflichtkurse, die ebenfalls interessant gestaltet sind.
Dazu haben wir den Karzer direkt auf dem Campus. Hier gibt es unter der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zufrieden

Umwelt- und Recyclingtechnik (B.Eng.)

Wenn man es erst mal durch das Grundstudium geschafft hat wird es wesentlich interessanter. Zunächst werden einem die naturwissenschaftlichen Grundlagen vermittelt, was nicht zu unterschätzen ist. Im dritten Semester beginnt man tiefer in die Thematik der Abfallbehandlung einzusteigen. Das bedeutet nicht, dass das Studium leichter wird, aber das nun interessantere Module auf einen zukommen. Sehr gut finde ich die Möglichkeit, hier viele Laborpraktika durchzuführen und so die praktische Anwendung des...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023