Bisher absolut zufrieden

Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Ich studiere im 1. Semester an der Ruprecht-Karls-Universität und bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Zuerst einmal ist die Stadt und somit das Ambiente fürs Studieren toll. Wir haben unser eigenes Institut in der Altstadt, wo man sehr leicht hinkommt.
Am Anfang gab es leider Probleme mit der Onlinebelegung für die Kurse - heißt, manche Kurse waren komplett überfüllt und Studierende wurden teilweise "rausgeworfen". Das war also nicht gut organisiert. Auch hätte bei der Einführungsveranstaltung besser herauskommen müssen, welche Kurse wir im 1. und welche wir im 2. besser besuchen sollten.
Das waren bisher aber die einzig negativen Erfahrungen.
Die Kurse gefallen mir alle gut, ich kann dem Unterricht gut folgen und die Veranstaltungen sind sowohl theorie- als auch praxisorientiert. Die Dozenten wirken alle kompetent und gut vorbereitet und zudem meist sympathisch. Das System ist im Institut für Übersetzen und Dolmetschen sehr schulähnlich - heißt, bisher habe ich nur eine Vorlesung und sonst Übungen und ein Proseminar, in denen wir auch "Hausaufgaben" aufbekommen. Das finde ich aber gut, denn die Übersetzungsübungen beispielsweise dienen ja auch der späteren Berufspraxis.
  • Gute Studieninhalte, durchdachter Studienverlauf
  • Probleme bei der Online- Kursbelegung Anfang des Semesters

Katharina , 17.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Yana , 05.03.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lorena , 31.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Dari , 16.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Lena , 15.01.2024 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Anna , 24.10.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Martin , 07.09.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Tim , 21.05.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
2.5
Kerstin , 23.04.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)
Nini , 21.04.2023 - Übersetzungswissenschaft (B.A.)

Über Ellise

• Studienbeginn: 2014