Hochschulstart mit Organisationsproblemen

Tourismusmanagement (B.A.)

1.8
Ich studiere seit Oktober diesen Jahres an der IUBH Berlin Tourismuswirtschaft. Wir sind der erste Jahrgang an diesem Standort und das hat einige Nachteile, wie ich festgestellt habe.

Zuerst einmal gab es Schwierigkeiten bei der Organisation der Semestertickets, der Log-In Daten für das Online-System der Hochschule und den Zugang für die Online-Module, die innerhalb des Semesters selbstständig bearbeitet werden müssen. (Und damit sollte man rechtzeitig anfangen, um alles bis zu den Prüfungen zu schaffen, was schwierig ist, wenn man ewig auf seine Zugangsdaten warten muss)
Schade finde ich es auch, dass keine hochschuleigene Mensa mit gutem, abwechslungsreichen und preiswerten Essen geboten wird und wir uns beispielsweise auf unserer Weihnachtsfeier selbst um das Essen kümmern mussten.
Auch die Bibliothek ist nicht hochschuleigen und Nebenleistungen, wie z.b. Uni-Sport werden überhaupt nicht angeboten, was ich extrem schade finde.

Natürlich kann ich es verstehen, dass es nicht einfach ist, eine quasi "neue" Hochschule zu eröffnen und reibungslos und ohne Probleme zu organisieren - das erwartet ja auch keiner. Es ist klar, dass alles seine Zeit braucht um richtig ins Laufen zu kommen, allerdings fände ich es schön, wenn bei Fragen, Anregungen oder Problemen versucht werden würde schnellstmöglich eine Lösung zu finden und die Studenten mehr von der Einrichtung durch Dinge, die man an einer staatlichen Uni vielleicht nicht bekommt, zu überzeugen und zu motivieren.

Wir zahlen ja schließlich jeden Monat Semestergebühren und dafür bietet uns die Hochschule im Moment meiner Meinung nach zu wenig.

Um dennoch etwas positives anzubringen muss ich sagen, dass die beiden Studienberaterinnen sehr engagiert und stets bemüht sind, jegliche Probleme (vorallem in Hinsicht auf die Praxis-Arbeit in den Unternehmen) ernsthaft wahrzunehmen und dem nachzugehen.

Fazit:
Mit der Organisation bin ich nicht zufrieden, kann es aber auch verstehen, dass es schwer ist eine solche Einrichtung neu ins Leben zu rufen.
Allerdings fehlen mir besondere Leistungen, die meinen monatlichen finanziellen Beitrag rechtfertigen.

Ich bin gespannt, wie es in Zukunft weitergeht und ob sich noch etwas ändert.

Jule , 13.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Emily , 08.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Felix , 06.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lena , 06.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Renée , 05.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Nora , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Selina , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Melda , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Michelle , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Luisa

• Studienbeginn: 2015