Gute Idee, schlechte Umsetzung

Tourismusmanagement (B.A.)

Sehr überteuert, es werden emails verschickt weil Klopapier geklaut wurde (kein wunder wenn das Studium so stark überteuert ist).
Stattdessen wird das Geld lieber in teure Smeg Kühlschränke investiert wo am ende ein Liter Milch für die Kaffemaschine steht. Wenn Dozenten ausfallen gibts keinen Ersatz. Organisation ist sehr schlecht, viele Pläne ändern sich ständig und viele Fragen der Studierenden werden nicht klar beantwortet. Dozenten sind meist sehr nett und Unterricht ist auch ganz gut.
Außerdem werden einige Prüfungsleistungen super nett und andere sehr sehr streng bewertet, da gibts irgendwie keine Richtlinie. Am Anfang wurde versprochen dass wir uns immer aussuchen können ob wir zum Campus fahren oder online teilnehmen, das gibt es überhaupt nicht. Dass der Standort Schanze für uns auch außer für Prüfungen komplett unrelevant ist und wir in Hammerbrook studieren wurde auch nicht kommuniziert bis wir dann den Raum in der Schanze nicht finden konnten.

Emily hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    63% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    75% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 55% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    41% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 51% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    68% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    52% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    53% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Emily,

vielen Dank für Dein Feedback - wir arbeiten stets daran, uns zu verbessern und dafür sind die Bewertungen unserer Studierenden sehr willkommen. Wir freuen uns, dass Dir die Studieninhalte gut gefallen und Du mit den Lehrenden gut klarkommst - das sind die wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches Lernen.

Wir bedauern es sehr, dass an Deinem Standort in Hamburg Toilettenpapier gestohlen wurde - leider können wir das bei der Menge an Studierenden nicht immer ausschließen. Wir sind aber davon überzeugt, dass es sich dabei um eine verschwindend kleine Minderheit handelt.

Der Standort, an dem Deine Lehrveranstaltungen abgehalten werden, ist ein extern angemieteter, deshalb haben wir dort keinen Einfluss auf das Mobiliar. Natürlich kannst Du aber den erwähnten, hochwertigen Kühlschrank dafür nutzen, dort Deine mitgebrachte Pausenversorgung frisch zu halten. Sollte der "eine Liter Milch" zur Neige gehen, sorgen Deine Betreuer:innen/StudyGuides am Standort gern dafür, dass die unverzichtbare Kaffeezutat erneuert wird.

Deine Vorlesung für Wirtschaftsmathematik musste am 16.5. wegen Krankheit des Dozenten abgesagt werden, die Information darüber haben alle Studierenden am Vortag erhalten. Die Vorlesung wurde am 2.6., also nur gut zwei Wochen später, nachgeholt. Wir hoffen, dass Du diesen Termin wahrnehmen konntest - er wurde von der Kursplanung am Standort für alle Teilnehmenden sorgfältig in den Stundenplan eingeplant.

In Deiner Einführungsveranstaltung im ersten Semester wurde an alle Studierenden Deines Studiengangs kommuniziert, dass die Lehrveranstaltungen ab 2021 am Standort in Hammerbrook stattfinden - es tut uns leid, wenn das für Dich Unannehmlichkeiten verursacht. Leider ist es in einer so wunderbaren aber riesig großen Stadt wie Hamburg nicht immer möglich, Standorte zu finden, die für alle Studierenden gleich gut erreichbar sind.

Vielleicht konnten wir einige Deiner Vorbehalte damit ausräumen? Darüber hinaus ist Deine persönliche Meinung immer gefragt, z.B. bei der regelmäßigen Studierendenbefragung oder direkt unter feedback-dualesstudium@iu.org.

Wir wünschen Dir in Deinem weiteren Studium an der IU viel Erfolg und viel Freude

Dein IU-Team
04.08.2023

Jule , 13.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Emily , 08.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Felix , 06.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lena , 06.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Renée , 05.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Nora , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Selina , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Melda , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Michelle , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Emily

• Studienbeginn: 2022