Meine Erfahrungen an der IUBH Köln

Tourismusmanagement (B.A.)

Meine Erfahrungen im dualen Studium an der IUBH Köln sind durchweg positiv. Man fühlt sich sehr wohl und aufgehoben. In der Uni herrscht eine "Open-door-policy". Das heißt, dass die Studienbearter stehts für alle Fragen offen sind und man gerne jederzeit mit ihnen reden kann. In meinem Studiengang "Tourismuswirtschaft" studiert und arbeitet man im Wochenwechsel. Das heißt, man studiert eine Woche und in der darauffolgenden Woche ist man im Praxisunternehmen, zum Beispiel im Hotel. In den Theoriephasen ist man meistens an drei Tagen in der Universität. Dazu kommt der Onlinekurs den man von zu Hause aus am Computer erledigen kann. In diesem wird am Ende des Semsters ebenfalls eine Klausur geschrieben. In den Praxisphasen arbeitet man ganz normal 40 Stunden die Woche. Ich bin super glücklich mich für die IUBH entschieden zu haben, da man studieren und zugleich arbeiten kann. Man verdient sich ein kleines Taschengeld und kann Gelerntes aus dem Unterricht sofort im Unternehmen anwenden, weshalb man viel motivierter ist. Die Dozenten sind ebenfalls super cool drauf. Sie stehen nicht einfach vor der Klasse und tragen ihr Skript vor, sondern geben sich viel Mühe, und versuchen mit viel Augenkontakt und Fragen an die Klasse jeden miteinzubeziehen. Zudem machen sie viele Beispiele zu Themen die vielleicht doch mal etwas "trockener" sind. Alles in Allem ist es eine gut durchdachte und moderne Universität zu der man gerne geht!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die IUBH hat super coole Dozenten, die die Studieninhalte interessant und lebendig vermitteln.
  • Die Organisation könnte besser sein. Die Stunden die man an einem Tag in der Uni verbingt könnten besser aufgeteilt werden. Zudem funktionert "my Campus", die Online-Lernplattform,nicht immer so wie sie sollte.

Laura hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Lena , 06.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Renée , 05.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Nora , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Selina , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Melda , 04.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Michelle , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Lea , 03.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Tom , 02.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Celine , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
Leo , 01.05.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2019