Aller Anfang ist schwer

Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)

Das Studium ist so aufgebaut, dass das die ersten 2 Semester in Frankreich sind. Das 3.,4. und 5. Semester sind in Saarbrücken und das 6. Semester ist anschließend ein Praktikum. Ich bin momentan im 3. Semester.
Da Französisch nicht meine Muttersprache ist, fiel es mir schwer im ersten Lehrjahr in Frankreich, dem Unterricht zu folgen und den Stoff zu verstehen. Der Stoff war ziemlich trocken und BWL-lastig. Es gab viele mathematische Fächer.
Doch nach einer gewissen Zeit habe ich mich eingefunden und es fiel mir leichter, da meine Sprachkenntnisse sich deutlich verbesserten und die sprachliche Barriere letztlich gefallen ist.
Im 3. Semester in Saarbrücken ist mir bis jetzt aufgefallen, dass der Lerninhalt deutlich weniger Mathe beinhaltet und mehr am Tourismus orientiert ist. Das finde ich sehr gut.
In beiden Ländern bin ich zufrieden mit den Dozenten und kann mich nicht beschweren. Was ich besonders gut finde, ist, dass sowohl in Frankreich als auch in Deutschland die Lerninhalte online an uns frei gegeben wurden, sodass man immer wieder etwas nachschauen bzw. aufarbeiten kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Denise hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Gabriela , 19.06.2022 - Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)
Laila , 29.11.2021 - Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)
Paula , 28.11.2020 - Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)
Katharina , 23.11.2020 - Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)
Paula , 20.11.2020 - Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)
Lena , 20.11.2020 - Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)
Lea , 20.11.2020 - Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)
Jana , 20.11.2020 - Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)
Elena , 20.11.2020 - Internationales Tourismus-Management (Deutsch-Französisch) (B.A.)

Über Denise

• Studienbeginn: 2021