Gute Grundausbildung, Mangel an Tiefgründigkeit

Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)

Das Studium kann eine Vielzahl an behandelten Bereichen aufweisen, welche sehr praxisnah erklärt und angewendet werden. Jedoch ist es auf Grund von Zeitmangel nicht möglich, tiefer auf wichtige Punkte einzugehen. Dies führt zu Unzufriedenheit vieler Studierenden, da ihnen wichtige Inhalte, wie Kennzahlen und Rechnungen bzgl. Finanzen, die essentiell für einen zukünftigen Manager sind, fehlen.

Sophie hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 57% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 64% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    40% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Sophie,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Es ist sehr schade, dass du mit den Studieninhalten nicht vollkommen zufrieden warst. Hast du dieses Feedback schon an deine Studiengangsleiterin gegeben? Dies ist nämlich sehr wichtiger Bestandteil unserer Qualitätssicherung in der Lehre und ein bedeutender Hinweis bei der Weiterentwicklung unserer Studienprogramme.

Die Praxisnähe unserer Studiengänge lässt den Theorieteil sinken, da hast du recht. Die Managementgrundlagen sind aber fester Bestandteil unseres Studiengangs und qualifizieren für Einstiegspositionen im mittleren Management. Zusätzlich geben wir unseren Studierenden durch zahlreiche Projektarbeiten die Möglichkeit, individuelle Themenschwerpunkte zu setzen. Vielleicht hast du in deiner verbleibenden Studienzeit noch die Chance, deinen Fokus daraufzusetzen.

Viel Erfolg und Spaß im Studium weiterhin.

Das Team der Dresden School of Management
05.02.2024

Carolina , 03.08.2023 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Lisa , 08.05.2023 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Jule , 20.10.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Nadine , 15.10.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Pauline , 26.09.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Tamara , 23.07.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Nora , 17.07.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Maxi , 12.07.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Jana , 17.03.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)
Lena , 16.03.2021 - Internationales Tourismus- und Eventmanagement (Campus Dresden) (B.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2021