Schöne und stressige Momente

Veterinärmedizin (Diplom)

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Studium, es ist teilweise jedoch sehr fordernd und anfangs ist alles etwas überwältigend. In den ersten 2 Semestern kommt sehr viel auf einen zu und man denkt man könnte das alles nie schaffen, aber es funktioniert!
In Bezug auf die Schwierigkeit der Lehrveranstaltungen kommt es total darauf an von welcher LV man spricht. Anatomie und Physiologie zum Beispiel sind schon etwas anspruchsvoller aber es gibt auch einige LV‘s die viel leichter zu bewältigen sind.

Der Studienverlauf auf der Vetmed ist meiner Meinung nach sehr durchdacht, also es ist eigentlich kaum möglich länger als die Mindeststudienzeit zu benötigen. Man fühlt sich dort eher wie auf einer FH als wie auf einer Uni, da du mehr oder weniger einen Stundenplan und Prüfungstermine fix vorgegeben bekommst. Und es ist auch nicht so einfach zu sagen ich komme zu einer Prüfung nicht, denn dann muss man gleich eine mündliche Nachprüfung machen.

Im Großen und Ganzen kann ich die vetmed nur empfehlen und auch trotz dem vielen lernen und den anstrengenden Tagen auf der Uni bin ich sehr zufrieden die Vetmed ausgewählt zu haben und dort studieren zu dürfen.

Emiliy hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lena , 10.04.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
Anna , 30.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
Anonym , 18.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
Helena , 14.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
Julia , 10.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
Anita , 07.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
Balazs , 06.03.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
Paul , 24.02.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
Eva , 24.02.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)
Teresa , 23.02.2024 - Veterinärmedizin (Diplom)

Über Emiliy

• Studienbeginn: 2022