Tiermedizin man muss es schon wirklich wollen

Tiermedizin (Staatsexamen)

Tiermedzin zählt wohl zu den anspruchsvollsten und schwersten Studiengängen, ist dafür aber sehr abwechslungsreich und man kann später in sehr vielen Bereichen arbeiten. Die wohl erste Frage die ich gleich zum Anfang beantworte: ja, ein Schlachthofpraktikum ist Pflicht (man muss allerdings nicht bei Tötungen dabei sein, sollte aber dazu in der Lage sein, da man später in der Praxis Tiere erlösen können muss) und im Studium müssen Tiere zu Lehrzwecken sterben. Allerdings wird man daran Stück für Stück herangeführt und man lernt mit dieser Situation umzugehen und dass es notwendig ist.

Das Studium an sich ist relativ verschult, man hat seinen festen Stundenplan, hat relativ viele Pflichgveranstaltungen zu denen man einiges vorbereiten muss oder „Hausaufgaben“ (Protokolle oder Berichte) anfertigen muss.
In den ersten 4 Semestern wird Anatomie dein treuer Begleiter sein. Darin gibt es während des Semesters zu jedem Themenkomplex mündliche Prüfungen. Etwa 3 in jedem Semester. Dazu kommen noch Prüfungen in Chemie und Histlogie. Meiner Meinung nach, ist es sehr zu empfehlen Chemie bis zum Ende in der Schule gehabt zu haben, da relativ viele dort im Studium Probleme haben.
Die ersten vier Semester sind gefühlt fern ab der Praxis und beschäftigt sich mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen. Danach bekommt man dann die klinischen Fächer. Trotzdem ist es leider so, dass das Studium keine praktische Ausbildung leisten kann und man die größten Fertigkeiten im praktischen Jahr oder den Anfängen des Arbeitslebens erlernt.
Die späteren Verdienstmöglichkeiten sind derzeit leider nicht rosig. Direkt nach dem Studium sind derzeit 1200€ und mit etwas gesammelter Erfahrung 2500€ schon sehr gut bezahlte Stellen. Dessen sollte man sich besser vorab bewusst sein.

Das so gepriesene Studentenleben kommt da leider nicht so sehr auf.
In den Semester(ferien), der vorlesungsfreien Zeit hat man nach jedem Semester Abschlussprüfung der einzelnen Fächer. Für diese zu lernen bedeutet einen relativ hohen Zeitaufwand, deshalb sollte man das Wort Ferien schnell aus seinem Gedächtnis streichen.
Trotz allen Prüfung ist die Durchfallquote im Studium sehr gering.

Ingesamt gefällt mir mein Studium aber trotzdem super gut und ich würde einige Fächer zwar nicht noch einmal machen wollen, aber das Studium macht von Jahr zu Jahr mehr Spaß. Man lernt mit Prüfungsphasen umzugehen und freut sich mega wenn diese vorbei sind und es ist auf jeden Fall kein Ding der Unmöglichkeit diese zu schaffen.
Gerade die ersten 3 Semester sind im Vergleich sehr anstrengend und auf die Prüfungsphasen könnte man gut und gern verzichten. Nach dem 3. Semester wird aber zumindest die Vorlesungszeit entspannter und wenn man mit der großen Anatomieprüfung erstmal sein Physikum in der Tasche hat, wird man auch ein ganzes Stück selbst bewusster.
Die Vorlesungszeit ab dem 5. Semester, ist dann verglichen mit der Zeit zuvor ein wahrer Luxus und gerade der Sommer ist viel viel schöner.
Das Leben an der TiHo Hannover ist vergleichbar mit einem Dorf, da wir unseren eigenen Campus haben, sind wir abgeschottet, fast alle wohnen in der Südstadt und ein paar in Kleefeld und dann gibt es die lefendären TiHo Dorfpartys auf dem Campus im Sommer oder bei den Studentenverbindungen.

Wenn ihr gerne Tiermedizin studieren wollt, sollte euer Durchschnitt nicht schlechter als 2,0 sein. Damit hat ihr noch einigermaßen realistische Chancen im Motivationstest der TiHo Hannover einen Platz zu ergattern. + Punkte gibt es für die Belegung der Naturwissenschaften Physik, Bio, Chemie.

Niklas hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    55% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    58% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 72% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    49% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 54% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    68% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 49% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    68% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 74% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 58% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 65% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Kaya Janis Hoffmann , 19.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Tobias , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Jana , 11.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Lina , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Ellin , 09.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Saskia , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Rea , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Stefanie , 02.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Anna , 01.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Darleen , 31.03.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Über Niklas

• Studienbeginn: 2014