Hart, aber möglich

Tiermedizin (Staatsexamen)

Ich studiere im 4. Semester an der LMU Tiermedizin in München. Das heißt dieser Sommer ist sehr hart, wunderbares Wetter in einer schönen Sommerstadt und ich muss lernen, denn das Physikum (offiziell auch Tierärztliche Vorprüfung genannt) steht an. Aber ich will mich nicht beklagen, mein Studium ist ein Privileg.
Bis zum Physikum ist es zwar sehr trocken, weil es hauptsächlich um naturwissenschaftliche Grundlagenfächer wie Chemie, Botanik und die gefürchtete Biochemie geht, allerdings lernt man auch von Anfang an Anatomie! Das war für mich neben Tierschutz und den paar wenigen anderen Fächern, bei denen man tatsächlich mal das Gefühl hat Tiermedizin zu studieren, die größte Motivation. Die Vorlesungen sind sehr unterschiedlich interessant, abhängig vom Dozenten. Genauso ist es mit den Unterlagen, manche Professoren aktualisieren sie regelmäßig und laden sie hoch, andere stellen überhaupt keine Unterlagen zur Verfügung. Da die allermeisten Prüfungen bis zum Physikum mündlich sind, hängt hier (scheinbar) viel von der Laune des Prüfers ab. Ich habe gelernt mit Enttäuschungen und Aufregung umzugehen, aber Spaß bringen die vielen vielen Prüfungen trotzdem noch nicht.
Ich wünsche jedem der sich an meinen Studiengang wagt viel Durchhaltevermögen, gute Freunde und Eltern bei denen man sich in dunklen Momenten ausheulen kann, ein Leben neben dem Studium und - ganz wichtig - Glück!

L. , 08.05.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Lisa , 04.05.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Amelie , 03.05.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Ariane , 03.05.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Paula , 01.05.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Tina , 15.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Hanna , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Susanne , 12.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Theresa , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)
Theresa , 10.04.2024 - Tiermedizin (Staatsexamen)

Über Göta

• Alter: keine Angabe